Update: Josef Shirdel schießt Weiche an die Spitze

Regionalliga

15.11.2015

Flensburg. Großer Jubel herrschte nach dem Abpfiff unter den annähernd 1.500 Zuschauern im Manfred-Werner-Stadion. Zuvor behielt der ETSV Weiche in einem sehr intensiv geführten Spitzenspiel gegen die U23 des VfL Wolfsburg mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Ein verdienter Erfolg, den Josef Shirdel mit seinem 6. Saisontreffer sicherstellte. 
»Meine Mannschaft hat heute die Vorgaben optimal umgesetzt und absolut verdient gewonnen. Alle haben wirklich gut gespielt«, sagte ETSV-Coach Daniel Jurgeleit.
Der Schlüssel zum Erfolg lag dabei in der konsequenten Abwehrarbeit und an der taktischen Marschroute, die Gäste zu zwingen, ihre eigentliche Spielweise zu ändern.
»Wolfsburg ist normal über Standards sehr gefährlich und über die Außen. Bei den Standards haben wir immer gut aufgepasst und über die Außen haben wir nichts zugelassen«, so Jurgeleit.
Zu einer ähnlichen Einschätzung wäre wohl auch Gäste-Trainer Valerien Ismael gekommen. Er musste direkt nach dem Spiel zum Flughafen und ließ sich für die Pressekonferenz entschuldigen.



Vom hochgelobten Sturm der U23 war in der Tat fast nichts zu sehen. Mit dem ersten überfallartigen Angriff hatte Wolfsburg zwar durch einen Kopfball von Julian Klamt die gute Chance, in Führung zu gehen (2.). Aber bis auf einen Freistoß von Marvin Kleihs (16.), bei dem ETSV-Schlussmann Florian Kirschke das einzige Mal geprüft wurde, brachten die Wölfe offensiv wenig zustanden. Weiche bekam nach den ersten stürmischen Angriffen der Gäste das Spiel schnell unter Kontrolle. Die besten Möglichkeiten zur Führung vergaben die Flensburger innerhalb von nur einer Minute. Zunächst tankte sich Torge Paetow in den Strafraum. Seinen Flachschuss wehrte VfL-Keeper Alexander Brunst-Zöllner per Fußabwehr ab (32.). Danach scheiterte Kevin Schulz nach Pass von Jannik Ostermann ebenfalls am Keeper (33.). Schulz selbst leitete wenig später aber das 1:0 durch Josef Shirdel ein (38.), dessen Flachschuss unter dem Körper des Torhüters zur verdienten Führung im Netz einschlug.
In der zweiten Hälfte drängten die Wölfe mit Macht auf den Ausgleich. Aber lediglich ein harmloser Kopfball über das Tor durch VfL-Torjäger Dino Medjedovic (49.) sprang während der gesamten zweiten Hälfte heraus.
Aber auch in diesem Abschnitt besaß der ETSV durch Shirdel (Freistoß/ 52.) und Ilido Pastor Santos (58.) die besseren Chancen und versäumte einige Male, die Konterchancen konsequenter zu Ende zu spielen. Die Gelb-Rote-Karte für den Wolfsburger Klamt (78.) brachte dann die Vorentscheidung.
Für Christian Jürgensen war es »ein guter Spieltag«, auch wenn seine 5. Gelbe Karte ihn gegen Cloppenburg am kommenden Wochenende zum Zuschauen zwingt. »Wir haben wieder zu Null gespielt. Und das ganze vor 1500 Zuschauern. Wäre schön, wenn wir das Niveau bis zur Winterpause halten können.«
Andreas Haumann


ETSV Weiche Flensburg: Kirschke - Paetow, Thomsen, Jürgensen – Pastor Santos, Böhnke (90. Wulff), J. Ostermann, Hasanbegovic, Sykora (79. Hummel) - Shirdel, Schulz (88. H. Ostermann).
VfL Wolfsburg II: Brunst-Zöllner – Korczowski, Klamt, Seguin, Hansen – Kleihs, Herrmann, Schulz – Medjedovic (84. Ebot-Etchi), El-Helwe, Stolze (84. Bobal).
Schiedsrichter: Eric Müller (FC Union 60 Bremen).
Zuschauer: 1496.

Spielinfos
ETSV Weiche - VfL Wolfsburg II
Liga: Regionalliga Nord
Anstoss: So - 15.11. 14:00 Uhr
Spieltag: 17. Spieltag
Ergebnis: 1 : 0
Schiedsrichter: Eric Müller (Bremen)
Zuschauer: 1496
Bildergalerie: Hier klicken