IF Stjernen zieht die Reißleine

Fußball

14.11.2018

Flensburg. Der sportliche Verlauf der bisherigen Spielzeit bei den SdU-Kickern von IF Stjernen Flensborg kann getrost als holprig bezeichnet werden. So steht der Aufsteiger in die Landesliga auf dem ersten Abstiegsplatz 14 nach 16 Partien mit lediglich 15 Punkten. Das hat die Verantwortlichen um die Ligamannschaft dazu bewogen die Reißleine zu ziehen und die Mechanismen unterscheiden sich im ambitionierten Amateursport dabei nur wenig vom Spitzensport. Leidtragender war dabei Ingo Lüthje, der im gleichberechtigten Trainer-Duo der Landesliga-Fußballer mit Lars Meyer seinen Hut nehmen musste.

Eine Entscheidung, die Lüthje aus sportlichen Gesichtspunkten nachvollziehen konnte. »Wenn man auf die sportliche Lage blickt, dann ist die Entscheidung des Vereins verständlich. Ich hatte zwar das Gefühl, dass wir immer noch auf einem guten Weg waren, aber ich muss und kann die Entscheidung akzeptieren«, so Lüthje gefasst im Gespräch mit Flensborg Avis. Allerdings gibt es dann doch ein Umstand, der dem fortan ehemaligen Stjernen-Trainer nicht schmeckt: »Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass ich alleine den Hut nehmen musste. Immerhin sind wir als gleichberechtigtes Duo gestartet.« Die Ansicht teilt Ulf Graef von IF Stjernen nicht ganz. »Grundsätzlich sind die beiden als gleichberechtigte Trainer gestartet, aber am Ende musste einer bei den Entscheidungen den Hut aufhaben und das war Ingo (Lüthje/Red.), der das auch so wollte«, so Graef, der aber mit Lob für Lühtje nicht gespart hat. Schmutzige Wäsche will Ingo Lüthje nicht Waschen. »Ich liege mit Lars (Meyer/Red.) nicht quer. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu Lars und wir haben die Entscheidungen immer zusammen getroffen. Auch dem Verein und der Mannschaft wünsche ich nur das Beste. Hier wird der Fußball wirklich gelebt und im Sport trifft es am Ende eben den Trainer, wenn es nicht läuft«, so Lühtje, der fortan die Zeit für die Familie nutzen will, aber ganz sicher auch den ein oder anderen Sportplatz besuchen wird. Auch den von IF Stjernen. Bei den SdU-Kickern geht es fortan mit einem bekannten Duo auf der Trainerbank weiter. So konnte Lars Meyer, der laut IF-Obmann Torben Jensen gewillt war ebenfalls seinen Platz zu räumen, von der Fortsetzung überzeugt werden und ihm zur Seite steht fortan Thomas Knuth, mit dem Meyer bereits vor zwei Jahren ein erfolgreiches Gespann auf der Bank des IF Stjernen gebildet hat. Knuth steigt am Donnerstag in das Geschehen ein. »Zuerst mussten wir uns eingestehen, dass es eine Niederlage auf allen Ebenen war. Wir mussten jetzt neue Impulse setzen und handeln. Das neue, ebenfalls gleichberechtigte und bereits bewährte Trainerteam soll neuen Mut und Zuversicht vermitteln. Die Mannschaft sieht die Maßnahmen positiv«, so Graef von dem neuen Schwung vor der Winterpause überzeugt.In wieweit die neue Strukturierung Früchte trägt, müssen die drei ausstehenden Partien vor der Winterpause zeigen. Die erste Bewährungschance gibt es am Sonnabend, wenn der TSV Nordmark Satrup ab 15.30 Uhr bei IF Stjernen Flensborg gastiert. 
Timo Fleth

Resume

Landesligaklubben IF Stjernen har valgt at afbryde samarbejdet med træner Ingo Lüthje. Han var sidestillet i trænerteamet sammen med Lars Meyer, men mens Lüthje altså er færdig som træner i IF Stjernen, så fortsætter Meyer i spidsen for SdU-klubben. Thomas Knuth bliver ny makker til Meyer på Stjernen-bænken. Bruddet med Ingo Lüthje kommer efter en sæson, hvor IF Stjernen ligger til nedrykning efter 15 point i 16 kampe.