Beachvolleyball

Höhenflug gestoppt

18.08.2020

Laboe. Die Freude über die Silbermedaille bei der Deutschen U18-Beachvolleyballmeisterschaft in der Vorwoche gab dem Flensburger Duo Bo Hansen und Hennes Nissen eigentlich für die U19-Titelkämpfe am vergangenen Wochenende in Laboe Rückenwind, doch die Absage der Deutschen U17-Meisterschaft unter der Woche, ihrer eigentlich Altersklasse, traf das 15-jährige Duo hart.

Dennoch überzeugten die Sea­hawks des TSB Flensburg auch in der Vorrunde in Laboe. Danach war allerdings die Luft raus und am Ende mussten sich die Flensburger mit Platz 13 zufrieden geben.

»Das letzte Wochenende mit der Deutschen Vizemeisterschaft bei der U18 hat wohl doch etwas mehr Kraft gekostet, als wir gedacht haben«, stellte Bo Hansen etwas enttäuscht fest und Hennes Nissen ergänzte: »und die kurzfristige corona-bedingte Absage unseres Saisonhöhepunktes mit der U17- DM Ende August war auch nicht gerade förderlich.«

Dabei sah zunächst erneut alles wieder nach einer möglichen Überraschung aus. In der Vorrunde ließ sich das Flensburger Duo überhaupt nicht beirren und räumte ohne Niederlage ab.

Im Achtelfinale war dann allerdings der Saft raus. Gegen Ben Bierwisch und Len Spankowski setzte es eine klare Niederlage. Zwar fanden Bo Hansen und Hennes Nissen im Spiel um Platz neun gegen Simon Gilbrich und Till Sittner wieder zurück in die Spur, eine Niederlage wurde es trotzdem und am Ende so Platz 13. Entmutigen lässt sich das Sea­hawks-Duo dadurch aber nicht und will nach dem vorzeitigen Saisonende im kommenden Jahr wieder angreifen.

»Im nächsten Sommer wird wieder Vollgas gegeben und dann holen wir den Pott«, so Hennes Nissen, der dann auf eine Saison ohne Einschränkungen durch Corona hofft.

Beide Volleyballer werden nach einer kurzen Regenerationsphase dann wieder in der Halle bei den Sea­hawks­ auflaufen. Geplanter Saisonstart ist der 12. September.
Timo Fleth