Hallenfußball

Großes Finale, verdienter Sieger

Hallenfußball

05.01.2020

Schleswig. Parkplätze um die Træningshallen in Schleswig waren absolute Mangelware. Die Grünstreifen der Straßen um die Halle waren gesäumt mit Autos und nicht eines davon war nicht für die 35. inoffiziellen Stadtmeisterschaften gekommen. Entsprechend eng und kuschelig ging es auf den Zuschauerplätzen um das Feld auf dem die Schlachten um den Hallenfußball-Titel gespielt wurden, zu. Trotz der ein oder anderen kleinen und größeren Überraschung, waren es doch die vorab favorisierten Gastgeber von Slesvig IF und Landesligist TSV Friedrichsberg, die sich im emotionalen Finale gegenüber standen. Am Ende mussten die SdU-Kicker nach zwei Titelgewinnen in Folge dem TSV Friedrichsberg den Vortritt lassen und eine verdiente 1:4-Niederlage hinnehmen. »Das war verdient, keine Frage. Bei uns hat es einfach nicht gereicht, vom Tempo, der Bewegung und von der Erfahrung. Die Jungs haben es aber richtig gut gemacht. Der zweite Platz ist jetzt auch vernünftig«, befand SIF-Trainer Finn Petersen nach der Final-Niederlage. Dabei war im Grunde eine unnötige Zeitstrafe der Knackpunkt: »Das hat Friedrichsberg stark gespielt und war zudem eiskalt im Abschluss.« Dabei wurde auch deutlich, dass beide Finalisten den anderen Mannschaften in Technik und Tempo deutlich überlegen waren und in der Vorrunde kaum an ihre Grenzen gehen mussten. »Uns hat es an der Bewegung ein wenig gefehlt, aber wenn du es erst im Finale wirklich abrufen musst, dann ist es auch nicht einfach. Im Finale standen dann auch die beiden Mannschaften mit der größten Qualität. Im nächsten Jahr holen wir uns das Ding wieder«, so Petersen, der zudem einen größeren Abstand in der Qualität zwischen den Finalisten und dem restlichen Feld ausgemacht hatte. Bezeichnend dafür, dass Kreisligist VFR Schleswig überraschend den Verbandsligisten vom SV Grün-Weiß Tolk im Spiel um Platz drei mit viel Leidenschaft schlagen konnte.

Zufriedener Organisator

Fabian Thomsen fielen nach der Siegerehrung etliche Felsbrocken von den Schultern. Der Fußball-Obmann der SdU-Kicker stand bei der 35. Ausgabe das erste Mal als Chef der inoffiziellen Stadtmeisterschaft vor und freute sich über den gelungenen Verlauf. »Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten keine schweren Verletzungen, keine ruppigen Szenen und wir hatten sehr viele Zuschauer und eine super Stimmung. Da kann ich nur zufrieden sein«, befand Thomsen, der auch mit dem spielerischen Niveau zufrieden war. »Gerade auch Friedrichsberg hat schönen Fußball gezeigt. Das war noch mal besser, als das, was sie in der Vorwoche beim Flensborg Avis Cup gezeigt haben. Aber auch andere Mannschaften haben schöne Spielzüge gezeigt. Das war für mich vollkommen in Ordnung«, so der SIF-Fußballobmann, der in Gedanken schon auf dem Weg zur 36. Auflage der inoffiziellen Stadtmeisterschaften war: »Auf ein Neues, dann in jedem Fall im kommenden Jahr!«

Wiederholung angedacht

Bereits am vergangenen Freitag stand der Vorläufer zu den inoffiziellen Stadtmeisterschaften in der Træningshallen in Schleswig auf dem Programm, als die zweiten Mannschaften erstmals ihren Stadtmeister ausspielten. Eine Veranstaltung, die in jedem Fall im kommenden Jahr wiederholt wird. »Das wurde sehr gut angenommen. Es gab noch Kleinigkeiten, die wir besser machen wollen, aber insgesamt war das super und wird auch im kommenden Jahr gemacht«, so Thomsen. Am Ende hatte in diesem Turnier die zweite Mannschaft von Slesvig IF die Nase vorn, so dass zumindest ein Titel an diesem Wochenende in SdU-Händen blieb.
Timo Fleth

Auszeichnungen Bester Torhüter: Thorsten Bähle (VFR Schleswig) Bester Feldspieler: Tim Schubert (TSV Friedrichsberg) Bester Torschütze: Erik Wegner (Slesvig IF)
Slesvig IF - VFR Schleswig 5:0 FSG Schleidörfer - Schleswig 06 0:3 TSV Friedrichsberg - FC Haddeby 10:0 VFB Schuby - SV GW Tolk 3:4 Schleswig 06 - Slesvig IF 1:5 VFR Schleswig - FSG Schleidörfer 3:0 SV GW Tolk - TSV Friedrichsberg 3:4FC Haddeby - VFB Schuby 3:4 FSG Schleidörfer - Slesvig IF 2:8 Schleswig 06 - VFR Schleswig 0:1 VFB Schuby - TSV Friedrichsberg 0:4 SV GW Tolk - FC Haddeby 5:1
HF1 Slesvig IF - SV GW Tolk 3:1HF2 TSV Friedrichsberg - VFR Schleswig 6:0
Platz 3: SV GW Tolk - VFR Schleswig 0:3
Finale:TSV Friedrichsberg - Slesvig IF 4:1