Großer Tag statt großer Worte

Handball

02.04.2018

Der Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, Dierk Schmäschke, begeht am Ostermontag einen besonderen Ehrentag.
Flensburg. Jede Menge runde Geburtstag gibt es derzeit bei der SG Flensburg-Handewitt zu feiern. Nachdem Torwart Mattias Andersson am vergangenen Donnerstag die 40 voll machte, steht am Ostermontag ein weiterer besonderer Ehrentag an: Dierk Schmäschke wird 60 Jahre alt. Gut die Hälfte seines Lebens hat der gebürtige Nordfriese seiner SG gewidmet. Von 1979 bis 1993 zunächst als Spieler der SG Weiche-Handewitt und später in der heutigen SG. Nach über 300 Spielen für seine Farben wurde er ab 1996 erstmals Manager. 2003 zog es ihn für einige Jahre nach Hamburg, doch seit 2011 ist er wieder in Flensburg.
»Ich kenne Dierk Schmäschke näher seit der Gründung der SG im Jahr 1990. Besonders beeindruckt war ich damals von seinem beharrlichen Willen, etwas mit anzuschieben. Ich erinnere mich an den Anfang der 90er Jahre, als die SG im schweren Fahrwasser war. Es gab Bestrebungen, die SG wieder aufzulösen und es gab große Turbulenzen im sportlichen Verantwortungsbereich – ausgelöst durch die unterschiedlichen Auffassungen zwischen Noka Serdarusic und der sportlichen Führung. Da war Dierk Schmäschke an meiner Seite und hat wesentlich dazu beigetragen, eine neue Mannschaft zu bauen, die den Grundstein für die späteren Erfolge bildete. Seitdem verbinden uns viele persönliche Gespräche und gemeinsame Erfahrungen, die ich nicht missen möchte«, so Frerich Eilts. 

Der 1. Vorsitzende des TSB Flensburg, eines der Stamvereine der SG, weiter: »Besonders hervorzuheben sind auch seine unterstützenden Aktivitäten zur Errichtung und zum Ausbau der Campus-Halle bzw. Flens-Arena. Das hätte wahrscheinlich keine Wirtschaftsfördergesellschaft besser machen können. Die Etablierung der SG in der europäischen Spitzenklasse ist unzertrennbar mit seinem Namen verbunden. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür waren die von Dierk Schmäschke beharrlich betriebenen Marketingaktivitäten. Dierk Schmäschke ist im Unterschied zu vielen Managern im Sportbereich kein Mann der großen Worte. Er will nicht imponieren, er will zielorientiert agieren. Dierk war besonders in den letzten Jahren eine Klammer für den Zusammenhalt der SG. Ich bin überzeugt davon, dass er auch in Zukunft immer einen Weg finden wird, ggfs. aufkommende unterschiedliche Interessenlagen wieder zu verknüpfen.«

Management-Stationen von Dierk Schmäschke

Seit 01.07.1990: Mit Gründung der SG Flensburg-Handewitt stieg nach und nach der Aufgabenbereich von Dierk Schmäschke im Management der SG, nachdem er sich bereits zuvor bei der SG Weiche-Handewitt operativ in dem Teilbereich Marketing engagiert hatte.
01.07.1995-30.06.2002:Mit Gründung der SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG wurde Dierk Schmäschke gemeinsam mit Manfred Werner Geschäftsführer. 
01.07.2002-30.06.2003:Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, gemeinsam mit Thorsten Storm
2003-30.06.2011:Berater, Geschäftsführer, Vizepräsident des HSV Handball, Hamburg
Seit dem 01.07.2011:Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, davon 01.07.2011-30.06.2012 gemeinsam mit Holger Kaiser

Resume: Stor dag, men ikke store ord

Flensborg. 2. påskedag, mandag den 2. april fylder Dierk Schmäschke 60 år.
Han er manager for SG Flensburg-Handewitt - den klub, han foreløbig har viet mere end halvdelen af sit liv til.
I årene 1979-1993 var det som spiller for først SG Weiche-Handewitt og siden SG, som man kender i dag, og efter mere end 300 kampe i SG-trøj­en blev han i 1996 manager for første gang.
I 2003 tog han en afstikker til Hamborg, men i 2011 vendte han tilbage til Flensborg, hvor han har været siden.
- Dierk Schmäschke er i modsætning til så mange andre managere i sportsverdenen ikke en mand med store ord. Han vil ikke imponere, han vil agere målrettet. Dierk har især i de seneste år betydet meget for det gode sammenhold i SG, og jeg er overbevist om, at han også fremover altid vil finde en måde at få eventuelle forskellige interesser til at mødes, roser formand i TSB Flensburg, Frerich Eilts, det kommende fødselsdagsbarn.
Ruwen Möller