Frisia 03 Risum-Lindholm plant und bastelt

Kaderplanung/Oberliga

06.06.2018

Lindholm. Die Saison ist vorbei, so ganz vom Fußball loskommen tut Olaf Petersen aber nicht. Der Sportliche Leiter von Fußball-Oberligist Frisia 03 Risum-Lindholm will zeitnah die letzten noch offenen Fragen beim Spieler-Personal klären. Klar ist inzwischen, dass nach den beiden Torhütern Johnny Nestler (Schleswig 06) und Christian Block (TSV Süderlügum) sowie dem bisherigen A-Jugend-Spieler Kevin Jacobsen (wir berichteten über diese drei Verpflichtungen) mit Stürmer Finn Kalisch vom TSV Großsolt-Freienwill ein vierter Spieler sicher kommen wird. »Er war in der letzten Saison in der Kreisliga-Torjägerliste weit oben. Zudem wohnt er in Leck, das macht es einfacher«, sagt Olaf Petersen über den hochaufgeschossenen 22-Jährigen.»Wir sind noch mit zwei weiteren Spielern, gerade was die Offensive anbelangt, in Kontakt. Zu vermelden gibt es da aber noch nichts«, sagt Petersen.Er freut sich insbesondere, dass er mit den beiden Keepern die wichtigen Baustellen im Tor geklärt hat. Denn der bisherige Stammkeeper Jascha Nommensen (zur SG Nordau) zählt zu insgesamt sechs Spielern, die die Mannschaft von Trainer Uwe Petersen verlassen. 

Mannschaftsfahrt und Trainingslager

Wie berichtet gehen auch Kevin Knitel (Husumer SV), Tobias Zuth (SC Weiche Flensburg 08 II), Christoph Ruback (SG Nordau), und Jonas Ketelsen, der ab diesen Sommer für mehrere Monate nach Thailand geht und die Welt sehen will.Ins Ausland, und zwar in die USA, verschlägt es mit einem Stipendium für Virginia in der Tasche auch Tjade Nissen. Den nach Informationen von Flensborg Avis vor allem vom TSB Flensburg umworbenen Mittelfeldmann Felix Stuewe konnte Frisia indes halten. Der Kader soll bewusst etwas verkleinert werden, verriet Olaf Petersen. »Wir hatten phasenweise 28 Spieler. Da waren dann zu viele, die nicht nah genug an der Stammelf waren. Ein leicht reduzierter Kader muss nicht von Nachteil sein«, weiß Olaf Petersen.Wieder losgehen soll es am 2. Juli. Dann ist Trainingsauftakt. Vorgesehen ist dann ein Trainingslager vom 13. bis 15. Juli in Skjern (Dänemark), währenddessen dann auch gegen den dort ansässigen Ringkøbing IF (2. Division) getestet werden soll. Zuvor aber lassen es sich die Nordfriesen noch auf der Mannschaftsfahrt (22.-24. Juni) in Düsseldorf gutgehen. Marc Reese