Ein neuer Geist bei IF Tönning

Neuanfang

25.08.2017

Tönning. Nach der abgelaufenen Saison ist reichlich Porzellan an der Westküste zerschlagen worden. Spielertrainer Maurice Reiners und mit ihm gleich ein halbes Dutzend Spieler verließen den IF Tönning nach dem Abstieg aus der Kreisliga. Der Verein stand vor der Zerreißprobe. Und wagt nun den Neuanfang.In den vermeintlichen Niederungen der C-Klasse geht es für Tönning nunmehr darum, wieder aufzustehen, sich zu sortieren - und irgendwann wieder oben anzugreifen. Die Zeit dafür ist aber noch nicht gekommen. Gegen Norderhamme II gab es zum Auftakt eine 0:5-Packung, am 2. Spieltag dann ein 0:4 bei der »Ersten« der Dithmarscher. Doch im Verein herrscht wieder so etwas wie Zuversicht. Mag es angesichts der Ligazugehörigkeit und des Tabellenstandes auch nur Zweckoptimismus sein, bleibt es doch Optimismus. »Wir hätten ein paar Tore erzielen können«, so Fußballobmann Thomas Jochimsen. 

Der Blick geht nach vorn

Er will sich mit der Vergangenheit nicht mehr beschäftigen und gibt die neue Richtung vor: nach vorn. »Wir stabilisieren uns. Man geht im Verein jetzt anders miteinander um«, so Jochimsen, der seinen neuen Trainer besonders herausstreicht. Tobias Peter, der in der Sommerpause an der Eidermündung das Ruder übernommen hatte, komme gut an bei der Truppe, die als gemeldete 9er-Mannschaft kein Aufstiegsrecht hat. Derzeit gerät die Elf auch nicht in Verdacht, überhaupt oben angreifen zu können. So vermessen ist man ohnehin nicht mehr beim ehemaligen Verbandsligisten. »Wir wollen uns nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Das steht uns gar nicht zu«, erklärt Jochimsen, der als Wunschvorstellung eine Endplatzierung als Siebter oder Achter ausgibt. 
Marco Nehmer nehmer@fla.de

Der Kader in der Saison 2017/18

Zugänge:Tobias König (OSV Hannover), Dennis Lange (TSG Scheersberg) Abgänge: Sven Pusamßies (DGF Flensborg), Tobias Schuldt (ABC Wesseln), Maurice Reiners, Gonne Behrend, Patrick Hanisch, Björn Suckow, Abdul Kader Hamki, Michel Reiners (alle SG Oldenswort) Tor:Tobias König, Lars Kolb Abwehr:Bernd Töpke, Jürgen Ruppel, Thorge Tiedemann  Mittelfeld: Martin Fischer, Alexander Schmidt, Patrick Schuldt, Lennart Holst, Henning Völz, Dennis Schmidt, Tim Mirbach, Markus Sältz Angriff:Jannek Hansen, Timo Simon, Matthias Sattler, Torge Grüttner Trainer:Tobias Peter

Spielinfos
IF Tønning -
Liga: Kreisklasse C - W 1
Anstoss: So - 27.08. 13:00 Uhr
Spieltag: 3. Spieltag
Ergebnis: 3 : 2
Bildergalerie: Hier klicken