Disziplinierter SIF-Auftritt wird belohnt

Fußball

22.10.2018

Schleswig. Die Miene von Finn Petersen, Trainer der Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF, strahlte nach dem 2:0-Sieg gegen den Aufsteiger und Tabellenzweiten vom TuS Rotenhof. Dabei gefiel dem SIF-Trainer die Disziplin, der im bisherigen Saisonverlauf doch immer für einen Gegentreffer gut seienden SdU-Truppe, besonders.

»Das war schon ein nervöser Beginn von beiden Mannschaften. Bei einem Großteil des Spiels haben wir uns im Mittelfeld neutralisiert. Aber wir haben zu keinem Zeitpunkt die Ordnung verloren und gerade bei der Disziplin eine enorme Entwicklung hingelegt«, freute sich Petersen diebisch. Dabei hatten die Gäste zu Beginn noch ein optisches Übergewicht, ohne dabei aber auch nur den Hauch von echter Torgefahr zu entwickeln. So fiel der Führungstreffer der Heimmannschaft dennoch etwas überraschend. Einen Einwurf von der rechten Seite schnappte sich Jesse Jacobsen und wuchtete den Ball vom Strafraumeck zum 1:0 (10.) in die Maschen. In der Folge versuchten die Gäste das Spielgeschehen an sich zu reißen. Doch außer einer Menge giftiger Zweikämpfe im Mittelfeld passierte nicht. Die gute SIF-Defensive geriet bis zur Pause nicht mehr ins Wanken und die 1:0-Führung konnte mit in die zweite Halbzeit genommen werden. Die Gäste mussten etwas machen und wurden zu Beginn der zweiten Hälfte offensiver. Das eröffnete den SdU-Kickern Räume zum Kontern, doch da zeigte sich eine der immer wiederkehrenden Schwächen »da waren wir zu überhastet und haben es verpasst den Deckel drauf zu machen« der jungen Schleswiger. Häufig fehlte die letzte Konsequenz bei den sich bietenden Möglichkeiten oder man war einfach zu verspielt. So blieb es bis in die Schlussphase spannend. SIFs Daniel Püschel hätte dabei seiner Mannschaft fast noch einen Bärendienst erwiesen. Der Außenverteidiger senste an der Eckfahne unnötig seinen Gegner um und kassierte das Ticket zum vorzeitigen Duschen. Für SIF war das aber eher ein Weckruf und die Heimmannschaft wurde noch stabiler. Es dauerte allerdings bis in die Nachspielzeit, bevor Erick Ewers mit dem 2:0 (90.+4) endgültig den Deckel auf die Partie machte. Die Hinausstellung von Rotenhofs Sebastian Schmid kurz zuvor spielte da schon keine Rolle mehr. »Das waren Big Points. Jetzt sind wir wieder oben dran und genau da, wo wir hin wollen, in Lauerstellung. Auf diese Leistung können wir aufbauen. Jetzt muss bei uns als nächstes die Konstanz kommen, dann sieht es richtig gut aus«, so Finn Petersen zufrieden. 
Timo Fleth

Statistik

Slesvig IF:Koch – Reimann, Kolberg (80. Jost Jacobsen), Markhoff, Johannsen (75. Ewers), Wegner, Moehlenbrock, Püschel, Kraushaar, Jesse Jacobsen (46. Linhardt), Nielsen.TuS Rotenhof:Heinz – Holten (58. Knuth), Bienwald, Schmid, Rathmann (65. Labinsky), K. Traulsen, Gersteuer, L. Traulsen, Pioch, Becker (46. Koblitz), Zuleger.Gelb-Rote:Karte Daniel Püschel(73./SIF) ,Rote Karte:Sebastian Schmid ( 90+2/TuS)Schiedsrichter:Özgürcan Bas.Zuschauer:123.

Spielinfos
Slesvig IF - TuS Rotenhof
Liga: Verbandsliga Nord
Anstoss: Sa - 20.10. 14:00 Uhr
Spieltag: 13. Spieltag
Ergebnis: 2 : 0
Bildergalerie: Hier klicken