Schmäschke: »Natürlich kommt er wieder«

SG Flensburg-Handewitt

04.01.2017

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt steht momentan richtig gut da. Spitzenreiter in der Handball-Bundesliga, das Final Four im DHB-Pokal (8./9. April in Hamburg) erreicht, in der Champions League Saison 2016/2017 noch mit allen Chancen im Rennen und auch die Personalplanungen sind fast allesamt geregelt. Aufgrund der Handball-WM ist nun mehrere Wochen lang Pause. Wäre da nicht die Sache mit Cheftrainer Ljubomir Vranjes, der mit seinen Aussagen nach dem Spiel gegen die MT Melsungen am 27. Dezember (»Ich bin teuer«, »Wenn das passiert, dann soll Flensburg auch eine Erstattung kriegen«, »Ich bin müde«) in Verbindung mit dem Interesse des ungarschen Spitzenklubs Telekom Veszprém für Aufsehen sorgte und Spekulationen um einen Abschied zumindest nicht abschwächte. 

»Wir kommentieren alles weitere nicht öffentlich«

»Es ist nichts passiert. Er hat einen Vertrag bis 2020. Es gibt Interesse von Veszprém. Alles weitere kommentieren wir nicht öffentlich«, sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke am Dienstag zum Stand der Dinge. Immerhin sagte der erfahrene SG-Manager gegenüber Flensborg Avis noch auf die Frage, ob die SG-Anhänger befürchten müssten, dass Vranjes nach der WM-Pause vielleicht gar nicht wiederkomme: »Natürlich kommt er wieder und wird seine Arbeit weitermachen«. Zur bisherigen Saison seiner SG äußerte sich Schmäschke sehr positiv. »Wir haben in der Bundesliga ein einziges Spiel verloren, auswärts in Kiel. Das ist extrem wenig. Dieses Level wollen wir in der Rückserie halten. Wir sind zum 13. Mal beim Final Four im Pokal dabei und haben in der Champions League noch die Chance, Gruppenplatz drei zu erreichen. Die Richtung stimmt«, sagte Dierk Schmäschke. Und personell? Der Norweger Magnus Rød und der Schwede Simon Jeppsson ziehen ab kommender Saison das SG-Trikot über, eine Reihe von Verträgen wurden verlängert, die Abgänge von Anders Eggert un Johan Jakobsson nach der laufenden Saison stehen fest. Noch unklar ist die Zukunft von Petar Djordjic, Bogdan Radivojevic und Kreisläufer Jacob Heinl, deren Verträge nach dieser Saison auslaufen.

Horvat könnte ausgeliehen werden

Und Ivan Horvat, der zwar einen Vertrag bis 2018 hat, aber bislang nur sporadisch spielt? »Wir müssen nun gemeinsam überlegen, ob er eventuell ausgliehen wird. Klar ist: er muss spielen. Es ist nicht leicht für ihn«, sagt Schmäschke über den Kroaten, der als Reaktion auf die Knieverletzung von Rasmus Lauge geholt wurde. 
Dansk resume:Tilhængere af Bundesligaklubben SG Flensburg-Handewitt skal formentlig ikke være bange for, at cheftræner Ljubomir Vranjes ikke vender tilbage på klubbens trænerbænk. - Selvfølgelig vender han tilbage og fortsætter sit arbejde, siger SGs direktør, Dierk Schmäschke, om den ombejlede træner. Den ungarske storklub Veszprém er interesseret i svenskeren, som efter kampen mod Melsungen den 27. december med en række udtalelser (»Jeg er dyr«, »jeg er træt«) har skabt opmærksomhed om sin person.
Von/Af Marc Reese