Die Klasseneinteilung ist bestätigt

Fußball

09.07.2017

Flensburg. Am 28. Juni gab der Schleswig-Holsteinischer Fußballverband (SHFV) die vorläufige Einteilung der neuen Spielklassen 2017/18 nach der Strukturreform bekannt. 
Am Freitag informierte der Verband die Vereine darüber, dass die Einteilung nun endgültig feststeht. Bis vergangenen Montag hatten die Klubs Zeit, um Einspruch einzulegen und Änderungswünsche einzubringen. Davon machten auch einige gebrauch. In einem Schreiben vom Verband an die Vereine heißt es: Mit diesen »... hat sich der SHFV-Herrenspielausschuss intensiv beschäftigt und sämtliche Änderungswünsche auf ihre Machbarkeit ohne grundsätzliche Neuberechnung überprüft. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass Änderungen wie zum Beispiel ein Staffeltausch zweier Mannschaften nur vor dem Hintergrund vorgenommen werden konnten, dass für die Staffelzuordnung der Gesamtheit aller Vereine in Schleswig-Holstein weiterhin die schnellste Fahrtstrecke ausschlaggebend ist.«

Hier spielen die SdU-Teams in Zukunft

Laut SHFV-Schreiben hatten einige Vereine nach der vorläufigen Einteilung den Wunsch geäußert, »dass sie nicht mehr in der eingeteilten Spielklassen-Ebene an den Start gehen möchten und eine um eine Ebene tiefere Eingruppierung, wie sie es auch in der Meldung angegeben hatten, gebeten.« Weiterhin heißt es: »Die Auswertung der Eingaben und deren Berücksichtigung hatten Änderungen in den Staffeleinteilungen zur Folge. Eine Änderung bedeutete, dass im Nordwesten eine Mannschaft mit einer aus dem Südosten ersetzt werden musste, mit der Folge dass ein Tausch in mehreren Staffeln durchgeführt werden musste. Weiterhin gab es in der Zwischenzeit ein Urteil des Verbandsgerichtes in dem einer Mannschaft zuvor aberkannte Punkte wieder zugesprochen wurden. Auch dies hatte Auswirkungen auf mehrere Staffeln. Die Änderung an den Staffeln wurde manuell durchgeführt denn bei einer neuen Berechnung hätten sich weitaus mehr Änderungen in den Staffeln ergeben.« 
Fest stand bereits, dass mit dem TSB Flensburg, der »Zweiten« vom SC Weiche Flensburg 08, Frisia Lindholm und dem TSV Friedrichsberg vier Teams aus dem Raum Flensburg, Nordfriesland, Schleswig in der neuen Oberliga starten würden. Daran hat sich ebenso wenig geändert wie an der Tatsache, dass der TSV Kropp in Zukunft in der Landesliga Schleswig spielt und die beiden SdU-Teams IF Stjernen Flensborg und Slesvig IF sich in der Verbandsliga Nord duellieren werden. DGF Flensborg tritt zukünftig in der Kreisliga (Staffel 1) an. Eckernførde IF ist in der Kreisklasse B (Staffel 9) und IF Tønning in der Kreisklasse C (Staffel 12) als 9er Team (wir berichteten) am Start.
rm