Die Joker stachen

Fußball Regionalliga

12.03.2017

Flensburg. Mit einem knappen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen die U21 von Hannover 96 verteidigte der ETSV Weiche den 2. Tabellenplatz. 
Dabei zeigten sich die Gäste als spiel- und kampfstarke Mannschaft, die den Gastgebern alles abverlangte. Und man bekam einen Eindruck, wieso die Gäste mit bislang 20 Punkten in der Fremde zu den stärksten Auswärtsteams der Liga zählen. Den späten Siegtreffer des ETSV empfand 96-Coach Mike Barten denn auch als unglücklich: »Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Meine Jungs haben ein wirklich gutes Spiel abgeliefert.« Das hatten sie vor allem in der ersten Hälfte, als sie mit permanentem Pressing einen konstruktiven Spielaufbau der Weicher verhinderten. Und so blieb ETSV-Trainer Daniel Jurgeleit als positives Fazit der ersten Hälfte nur festzustellen, dass das Abwehrverhalten ordentlich war. »Was fehlte, war die Offensive.« Dass trotzdem der ETSV die beste Chance hatte, war dem starken Wind zuzuschreiben. Denn die Flanke aus dem Stand von Fiete Sykora Richtung zweitem Pfosten klatschte zur Überraschung aller ans Lattenkreuz (11.). Auf der Gegenseite zeichnete sich Torhüter Florian Kirschke bei einem Freistoß von Vladimir Rankovic aus (19.). Zudem konnte Marc Böhnke, erstmalig in dieser Saison für den ETSV im Einsatz, Tim Dierßens Schuss zur Ecke blocken (32.).

Standards setzen

Im zweiten Abschnitt sah sich dann Jurgeleit in dem bestätigt, was zur Pause angesprochen wurde. »Wir wollten vor allem auf Standards setzen. Das ist uns gut gelungen.« Zunächst prüfte Tim Wulff mit einem Flugkopfball nach Zuspiel von Kevin Schulz Torhüter Marko Maric (49.). In der 65. Minute verfehlte dann Schulz eine Kopfballvorlage von Sykora um die berühmten Millimeter. Glück hatte Weiche im direkten Gegenangriff, als Dennis Hoins frei durch war und aus zehn Metern in zentraler Position noch einen Nebenmann anspielen wollte statt selbst abzuschließen (66.). In einem Spiel ohne Drei - Nedim Hasanbegovic, Christian Jürgensen und Rene Guder waren gesperrt - hatte Jurgeleit aber noch zwei Joker in der Hinterhand. Zwei, die auch stachen. Fabian Arndt zeigte in der Minute seiner Einwechslung, dass er für das Spiel eine Belebung werden sollte. An der Strafraumgrenze legte er für Sykora auf, dessen Schuss war aber zu schwach. In der 73. Minute erfolgte dann die Einwechslung von Tayfun Can. Und als 96 mit einem Freistoß von Meete Kaan Demir und dem Nachschuss von Tim Weißmann (75.) scheiterte, schlug die Minute der Joker. Can bediente mit einem weiten Einwurf in den Strafraum den freistehenden Arndt. Dessen abgefälschter Schuss landete zum 1:0 (81.) im Netz - seinem ersten Saisontreffer. Darauf fand 96 keine Antwort mehr. 
Andreas Haumann

ETSV Weiche: Kirschke – Aygyris, Kroiß, Walter, Böhnke – Thomsen, Pastor Santos, Sykora (90. J. Ostermann), Schulz – Wulff (68. Arndt), Drews (73. Can). Hannover 96 II: Maric – Senninger, Weißmann, Bachmann – Sulejmani (71. Demir), Ballmert, Wolf (87. Teichgräber), Rankovic – Dierßen, Hoins (84. Brown), Huth. Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth). Zuschauer: 565. 

Resümee:

Jubel hos fodboldspillerne fra ETSV Weiche Flensburg. Regionalligaklubben vandt søndag sin hjemmekamp med 1-0 over Hannover 96 II og ligger på en fremragende andenplads. Fa­bian Arndt scorede det afgørende mål i det 82. minut.

Spielinfos
ETSV Weiche - Hannover 96 II
Liga: Regionalliga Nord
Anstoss: So - 12.03. 14:00 Uhr
Spieltag: 25. Spieltag
Ergebnis: 1 : 0
Schiedsrichter: Rosin (Lieth)
Platz / Ort: Manfred-Werner-Stadion
Zuschauer: 565
Bildergalerie: Hier klicken