Die 10 bemerkenswertesten Bundesliga-Rekorde

29.07.2020

Seit 1963 rollt der Ball in der 1. Fußball-Bundesliga. 18 Mannschaften gibt es jedes Jahr in der Bundesliga, die insgesamt auf 306 Spiele pro Saison kommen. In diesen 27.540 Minuten kann einiges passieren. Neben Blut, Schweiß und Tränen geht es in erster Linie natürlich um Tore und die Meisterschaft. Auch die Fans wollen unterhalten werden, feuern ihre Lieblingsmannschaft an und pilgerten in den vergangenen Jahrzehnten Wochenende für Wochenende in die deutschen Stadien. 

Die Bundesliga lebt von ihrer Berichterstattung, von der Spannung und natürlich von der Qualität der Fußballer. Nicht umsonst handelt es sich um die besten Spieler Deutschlands und der Welt. Schon seit Beginn an ist die Bundesliga für Rekorde bekannt: Die meisten Tore, die meisten Siege oder die meisten Meisterschaften – jede Kategorie hat ihre Spitzenreiter. 

1. Die meisten Tore an einem Spieltag

Ganze 53 Tore sind am 32. Spieltag der Bundesliga-Saison 1983/84 gefallen. Pro Mannschaft macht das im Schnitt 2,9 Tore – eine Wahnsinns-Zahl auf die sicher im Vorfeld niemand gewettet hat und wenn doch, dürfte sich das gelohnt haben. Zwar gab es 1983/84 noch keine Online Wettportale und auch wie ein Sportwetten Bonus funktioniert, war damals noch nicht klar. Buchmacher gab es zu dieser Zeit aber schon und sie dürften an diesem Tag sehr wahrscheinlich überrascht worden sein.

2. Die meisten Platzverweise einer Saison

In der Saison 1994/95 gab es so viele Platzverweise wie nie zuvor und auch bis heute nicht mehr. In 306 Spielen wurden insgesamt 98 Platzverweise ausgesprochen: eine Rekordzahl von 0,32 Platzverweisen pro Bundesliga-Spiel in dieser Spielzeit. 

3. Der Spieler mit den meisten Gelben Karten seiner Karriere

Rund 370 Bundesliga-Spiele hat Stefan Effenberg absolviert. In 114 dieser Spiele sah er die Gelbe Karte. Fouls, Rempeleien, Beleidigungen – in seiner Karriere war alles dabei. Alle 3,2 Spiele kassierte er im Schnitt eine Gelbe Karte, so viele wie niemand sonst. Die meisten davon innerhalb einer Saison hat im Jahr 2020 der Paderborner Spieler Klaus Gjasula bekommen. 17 Mal sah er in der Saison 2019/20 Gelb. 

4. Die meisten Meisterschaften in der Bundesliga in Folge

Der FC Bayern München hält nicht nur den Rekord für die meisten Meistertitel in der Bundesliga, sondern auch den Rekord für die meisten Meisterschaftssiege in Folge. 29 Mal ist der FC Bayern München seit dem Start der Bundesliga 1963 Meister geworden, einmal waren sie sogar schon Meister, bevor die Bundesliga offiziell gestartet ist. Die Bayern sind jedoch nicht nur der Rekordmeister, sondern haben den Titel auch so oft hintereinander geholt wie kein anderes Team. Zwischen 2013 und 2020 gewannen sie jedes Mal: 8 Titelgewinne in Folge sind absoluter Rekord. 

5. Das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte

Dass es schon nach wenigen Sekunden eines Spiels im Kasten rappelt, ist selten, doch einige Spieler haben dieses Kunststück bereits vollbracht. Den Rekord für das schnellste Bundesliga-Tor aller Zeiten teilen sich Karim Bellarabi und Kevin Volland. Bellarabi traf am 1. Spieltag der Saison 2014/15 in Dortmund nach neun Sekunden und Volland versenkte am 2. Spieltag der Saison 2015/16 gegen den FC Bayern München ebenfalls schon nach neun Sekunden. Diese fulminanten Spieleröffnungen sorgen in der Regel für interessante Partien, da die Gegner zunächst aus dem Konzept gebracht sind und ihren Weg in das Spiel erst einmal wieder finden müssen. 

6. Mannschaften, die noch nie aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind

Es gibt einige Teams, die seit ihrem Eintritt in die 1. Bundesliga nicht wieder daraus abgestiegen sind. 
Der FC Bayern München ist seit 1965/66 in der Bundesliga und seitdem noch nie abgestiegen
● Bayer Leverkusen ist seit 1979/80 in der Bundesliga und vertritt seinen Platz wacker
● TSG 1899 Hoffenheim ist seit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in der Saison 2008/09 nicht mehr abgestiegen
● Der FC Augsburg ist seit 2011/12 in der 1. Liga und ist seitdem nicht mehr abgestiegen
● RB Leipzig ist in der Saison 2016/17 aufgestiegen und konnte sich bis heute in der ersten Liga halten
● Union Berlin ist seit 2019/20 ganz frisch in der ersten Bundesliga dabei und konnte den Platz in der Liga direkt in der ersten Saison verteidigen
Am häufigsten abgestiegen ist der 1. FC Nürnberg, insgesamt neun Mal ging es für den Club eine Klasse tiefer. Sie sind jedoch auch acht Mal wieder aufgestiegen - ebenso wie Arminia Bielefeld und somit sind beide Rekord-Aufsteiger. 

7. Tor aus der größten Entfernung

83 Meter war die Distanz, über die der Paderborner Spieler Moritz Stoppelkamp den Ball am 4. Spieltag 2014/15 ins Tor schoss. Kein anderer hatte jemals aus einer solchen Entfernung das Tor getroffen. 

8. Schnellstes Fünferpack der Bundesliga-Geschichte

Am 22. September 2015 erzielte Robert Lewandowski als eingewechselter Spieler zwischen der 51. und 60. Minute fünf Tore, vom 1:1 bis zum 5:1 gegen den VfL Wolfsburg. 8 Minuten und 59 Sekunden brauchte er dafür. Dieser Rekord inkludiert auch den dichtesten Hattrick (51. bis 55. Minute) und das dichteste Viererpack bis zur 57. Minute, das es jemals in der Bundesliga gab. 

9. Die meisten Tore in einer Saison

1.097 Tore wurden in der Saison 1983/84 in 306 Spielen geschossen. Im Schnitt sind das 3,58 Tore pro Spiel – absoluter Rekord! Die wenigsten Tore gab es übrigens in der Spielzeit 1989/90 mit 790 Toren in 306 Spielen beziehungsweise 2,58 Toren pro Spiel.

10. Häufigster Torschützenkönig aller Zeiten

Insgesamt sieben Mal wurde Gerd Müller Torschützenkönig und somit so oft wie kein anderer. Sein Spitzname „Bomber der Nation“ war Programm: Insgesamt 365 Mal traf er in der Bundesliga und ist mit dieser Zahl bis heute unerreicht.