Mit harter Abwehr die Überraschung schaffen

DHK Flensborg, 3. Liga, Männer

10.11.2017

Flensburg. »Diese Woche haben wir ja noch weniger zu verlieren als letzte Woche gegen den TSV Altenholz. Gewinnen wollen wir aber trotzdem«, sagt Trainer Torben Walluks vor dem Drittliga-Spiel seines DHK Flensborg gegen den HSV Hamburg (Anpfiff: Sonntag, 15 Uhr).Letzten Freitag entführten die Flensburger in Idrætshallen gegen den Tabellenführer vom TSV einen Punkt (35:35). Am Sonntag müssen die Handballer nun zum Tabellenzweiten und freuen sich auf die Partie. »Alle sind heiß auf das Spiel. Und jeder will dabei sein.Der HSV hat 3000 Zuschauer angekündigt. Das klingt ja eigentlich ganz nett«, schmunzelt Walluks. Ob er alle Spieler einsetzen kann, will er erst am Sonntag entscheiden. Ole Zakrzewski laboriert noch an einer Fußverletzung, Timmi Ejmar hatte sich den Finger ausgekugelt und Jasper Basenau kämpft sich nach einer Erkältung zurück ins Tor. Auch Phillip Jochimsen kuriert eine Schienbeinverletzung aus. »Ich werde kein Risiko eingehen. Denn die nachfolgenden Spiele sind für uns wichtiger als das Spiel gegen den HSV. Die Jungs wollen aber natürlich gerne vor so einer Kulisse spielen«, erklärt der Trainer.

Die Hamburger ärgern

Laut Walluks sollen eine aggressive und harte, aber faire Abwehr, eine gute Torhüterleistung und Tempospiel die Marschrichtung sein, um die Hamburger zu ärgern. »Wir müssen es schaffen, den Angriff der Hamburger zu kontrollieren und die junge Mannschaft aus dem Konzept zu bringen. Ein besonderes Auge müssen wir auf deren erst 17 Jahre alten Spielmacher haben. Der ist richtig gut«, nennt Walluks eine der taktischen Vorgaben an sein Team.

DHK könnte klettern

Wenn die Überraschung gelingen sollte, könnte der DHK von Platz neun auf Platz sieben klettern. Das Spiel kann übrigens auf www.sportdeutschland.tv gesehen werden. Aus der Alsterdorfer Sporthalle kommentieren Finn-Ole Martins, bekannt als »FOM« für den HSV, und Pascal Stegle, bekannt als »Chimney« für den DHK.
Grit Jurack

Spielinfos
HSV Hamburg - DHK Flensborg
Liga: 3. Liga - Staffel Nord-Ost
Anstoss: So - 12.11. 15:00 Uhr
Spieltag: 12. Spieltag
Ergebnis: 33 : 25
Bildergalerie: Hier klicken