DHK-Cup als wichtiger Test

Handball

21.08.2016

Flensburg. Auf Handballfans in und um Flensburg wartet am Sonntag ein spannendes Event. Gastgeber DHK Flensborg, die dänischen Erstligisten TM Tønder Håndbold und Skjern Håndbold sowie der Zweitligist und Traditionsverein VfL Bad Schwartau messen sich beim DHK-Cup 2016 in Idrætshallen. Matthias Hahn, Cheftrainer des DHK, freut sich bereits auf die dritte Auflage dieses Turniers. »Jedes Vorbereitungsspiel ist wichtig, aber dieses Turnier ist in diesem jahr besonders gut besetzt. Es ist immer schön, sich auch mal mit Mannschaften zu messen, die eine oder zwei Klassen höher spielen. Dabei ist das Ergebnis für mich zweitrangig. Wir freuen uns auf das Spiel - ich bin gespannt«, sagt Hahn, der mit seinem DHK das Auftaktspiel am Sonntag um 12 Uhr gegen den dänischen Erstligisten TM Tønder Håndbold bestreiten wird. 

Ein hochinteressanter Gegner. TM Tønder erlangte Bekanntheit in ganz Dänemark, nachdem sie sich im April in einem hochdramatischen Playoff-Krimi gegen Nordsjælland Håndbold durchgesetzt hatten und erstmals den Aufstieg in die höchste dänische Spielklasse packten. Mit Skjern Håndbold kommt ein Team in die Idrætshallen, das mit einigen international bekannten Spielern wie Bjarte Myrhol (ehemals RN Löwen), Kapitän Thomas Klitgaard (ehemals MT Melsungen) und Daniel Svensson (ehemals TuS N-Lübbecke) besetzt ist. Der Top-Star Kasper Søndergaard ist momentan noch mit der dänischen Nationalmannschaft bei Olympia in Brasilien. Manager des Teams ist mit Anders Dahl-Nielsen ein ehemaliger Trainer der SG Flensburg-Handewitt. Das von Torge Grewe gecoache Team aus der Marmeladenstadt Bad Schwartau rundet das Teilnehmerfeld ab. Gespielt wird über eine Spielzeit von 2x25 Minuten. 
Marc Reese  mr@fla.de

Infos zum DHK-Cup 2016

* Eintritt: 6 Euro für Erwachsene, 4 Euro ermäßigt * Die Halle öffnet um 11.15 Uhr  Der Spielplan • 12 Uhr: DHK Flensborg - TM Tønder Håndbold • 13:15 Uhr: Bad Schwartau - Skjern Håndbold • 14:30 Uhr: Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2 • 15:45 Uhr: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2 (Finale) • 17 Uhr: Siegerehrung