DGF erleidet Schiffbruch

Fußball Verbandsliga Nord-West

07.05.2017

Flensburg. Leere Gesichter, in die Hüften gestemmte Arme, der eine oder andere setzt sich zu Boden. Doch das große Drama, die große Wehmut bleibt bei den Akteuren aus, denn dafür hat sich das Unvermeidliche zu sehr abgezeichnet. 
Der DGF Flensborg ist nach einem 0:5 (0:3) gegen die SG Geest 05 nun auch rechnerisch aus der Verbandsliga Nord-West abgestiegen. »Mein Blick geht ausschließlich in Richtung der neuen Saison«, so Trainer Sönke Wittorf hochpragmatisch nach dem Abpfiff. In den noch verbleibenden drei Spielen, die wegen des Erfolgs von Angeln 02 und dem damit verbundenen Scheitern aller Rechenspiele nur noch bedingt Wettkampfcharakter haben, soll die Mannschaft nun möglichst mit Gelassenheit aufspielen.

Ein Abstieg als Befreiung? Fast scheint es so. »Die letzten Wochen waren sehr belastend, die Spieler sind einfach ausgelaugt«, so Wittorf. Das ist der SdU-Elf nicht nur spielerisch anzumerken, sondern auch personell: Gegen Geest musste das sprichwörtliche letzte Aufgebot ran. Altkapitän Ruwen Möller musste reaktiviert werden, Torwart Marcel Carstensen zeitweise gar im Sturm auflaufen. Mit diesem unheilvollen Rucksack auf den Schultern wurden die Beine schnell schwer. Andre Köller traf im Anschluss an einen Eckball (22.), ehe Jan-Martin Kuhrt nach zwei schnellen Ballvorträgen das zweite (36.) sowie mit dem Pausenpfiff das dritte Gästetor besorgte (45.). »Etwas mehr taktisches Engagement und Cleverness kann ich meiner Mannschaft das schon abverlangen«, so Wittorf. DGF sammelte sich in der Kabine, kam etwas ansprechender aus selbiger - fiel aber schnell wieder in sich zusammen. Christian Braatz wuchtete einen Kopfball unter die Latte von Keeper Jeffrey Yeboah (60.), Dennis Papenfuß stellte vertikal geschickt eiskalt im Fallen auf 5:0 (72.). Das Spiel war damit erledigt - und auch die Verbandsligazugehörigkeit der Flensburger.
Marco Nehmernehmer@fla.de

DGF Flensborg: Yeboah - Spitzbarth, Möller, Röh, Flieder - Jensen Dahlmann, Henningsen, Hansen, Thomsen, Christiansen (56. Mille) - Bülo (76. Carstensen). SG Geest 05: Steinhagen - Soult, Bockhorn (67. Thomsen), Braatz, Loeber - Rohwedder, Kirstein, Kuhrt, Köller - Dethlefsen (83. Splinter), Papenfuß. Schiedsrichter: Christopher Heyn Zuschauer: 55

Spielinfos
DGF Flensborg - SG Geest 05
Liga: Verbandsliga Nord-West (bis 16/17)
Anstoss: Sa - 06.05. 14:00 Uhr
Spieltag: 31. Spieltag
Ergebnis: 0 : 5
Bildergalerie: Hier klicken