Christiansen einer der Silber-Jungs

Olympia

21.08.2016

Rio de Janeiro. Der Neymar-Schock saß tief. Doch auf der Bühne im deutschen Haus von Rio de Janeiro sahen sich die geschlauchten Olympia-Kicker dann auch als echte Gewinner und spritzten sogar mit Sekt. »Wir haben zwar Silber gekriegt, aber es fühlt sich an wie Gold«, sagte Kulttrainer Horst Hrubesch auf der Medaillen-Party in der Nacht zum Sonntag. 
Mittendrin war auch Max Christiansen vom FC Ingolstadt 04. Der gebürtige Flensburger durfte im Endspiel zwar erneut nicht mitwirken und kam insgesamt nur auf zwei Einsätze in Rio, gehörte aber ebenso zu den Silber-Medaillen-Gewinnern. Er ist somit der erste Flensburger der im Fußball eine Olympische Medaille geholt hat. 

Nur Brasiliens Star Neymar hatte ihm und der DFB-Auswahl den ersten Olympiasieg in der Geschichte verdorben - und seine eigene Nation von einem Trauma befreit. »Er ist ein überragender Fußballer, ein cooler Hund, so wie er den Elfmeter schießt und den Freistoß reinmacht«, sagte Max Meyer über den Matchwinner. Der Schalker Meyer hatte mit dem Ausgleich nach der Pause den Hexenkessel Maracanã kurzzeitig abgekühlt. Dreimal Latte und der Fehlversuch des Freiburgers Nils Petersen im Elfmeterschießen verhalfen schließlich den Brasilianern zu ihrem ersten Olympiasieg überhaupt - und zu ein wenig Genugtuung nach dem deprimierenden 1:7 der Seleção bei der WM 2014.
dpa/rm