Aufgaben lösen für ein gutes Gefühl

Handball-Bundesliga

08.02.2018

Flensburg. Es geht wieder los. Knapp zwei Wochen nach dem Ende der Europameisterschaft in Kroatien beginnt für die SG Flensburg-Handewitt die zweite Hälfte der Saison 2017/18. Der Tabellenvierte der Bundesliga ist zum Auftakt (Donnerstag, 19 Uhr/live Sky) beim HC Erlangen (Rang 13) zu Gast.»Wir freuen uns und sind wie immer angespannt, so soll es schließlich sein«, sagte SG-Coach Maik Machulla zwischen dem Abschlusstraining und dem Abflug am späten Nachmittag nach Nürnberg. »Es ist ein wichtiges Spiel für uns, denn wir wollen mit einem guten Gefühl in die Rückrunde starten. Deshalb wollen wir das Spiel gewinnen.«

Wohl alle Spieler dabei

Dabei steht dem Coach der komplette Kader zur Verfügung. Kleinere Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz der beiden dänischen Olympiasieger Lasse Svan und Henrik Toft Hansen, die mit leichten Blessuren von der EM zurückgekehrt sind. Außerdem steht bei Kapitän Tobias Karlsson in diesen Tagen die Geburt seines zweiten Kindes an und so könnte es sein, dass er kurzfristig verhindert ist. Machulla sagte jedoch: »Ich gehe davon aus, dass alle spielen können.« Die kurze gemeinsame Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte hat der Trainer vor allem dazu genutzt, um alle auf einen Stand zu bringen und sich wieder aneinander zu gewöhnen. »Nach der EM galt es die richtige Balance zu finden« so Machulla. »Einige haben durch die EM viel gespielt, andere seit sechs Wochen gar nicht.«

Gegner hatte Zeit

Der Gegner konnte sich fünf Wochen lang gezielt auf die SG vorbereiten und die Ideen von Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson einstudieren. Der Isländer übernahm beim HC nach dem 10. Spieltag und sagte im Vorfeld gegenüber »Nordbayern.de«: »Mit Flensburg-Handewitt erwartet uns ein besonders starker Gegner, der eine gute Spiel-Philosophie über Jahre entwickelt hat, mit sehr schnellem, temporeichem Handball. Fast 80 Prozent des Kaders war bei der EM im Halbfinale vertreten, ein Drittel im Finale. Obwohl das eine sehr erfahrene Mannschaft ist, die Spieler sind diese Belastung und diesen Rhythmus in jedem Jahr gewöhnt. Doch die Chancen stehen besser, als wenn wir im normalen Liga-Betrieb wären.« Machulla warnte daher: »Sie werden uns vor einige Aufgaben stellen und vielleicht sogar etwas überraschen, wir müssen also hellwach sein.« Ruwen Möller

Spielinfos
HC Erlangen - SG FleHa
Liga: Bundesliga
Anstoss: Do - 08.02. 19:00 Uhr
Spieltag: 20. Spieltag
Ergebnis: 20 : 29
Bildergalerie: Hier klicken