»Unser Sieg ist einige Monate her, es gibt neue Voraussetzungen und Favorit sind wir sicherlich nicht«, so Matthias Hahn. Der Trainer des DHK steht mit seinem Team aktuell auf Platz sechs. Bei einem Erfolg würde der DHK wieder am Juniorteam (Platz vier) vorbeiziehen. Positiv aus DHK-Sicht ist, dass die zuletzt verletzten bzw. angeschlagenen Torben Sievers, Lasse Johannsen und Timo Brüne wieder fit sind. Allerdings steht ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Marc Blockus, der die komplette Woche mit Fieber ausgesetzt hat. Sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig, ebenso der von Stefan Pries (aus beruflichen Gründen).
Bei den Gastgebern wird Trainer Till Wiechers auf Philipp Asmussen verzichten müssen, dafür kehrt Peer Woyczechowski ins Team zurück. »Ich hoffe auf ein tolles Spiel und meine Jungs sollen das Drumherum genießen«, so Hahn.
Genau wie die SG baut auch der DHK auf möglichst viele Zuschauer. Unter ihnen werden definitiv Maik Machulla (Bundesliga Co-Trainer der SG) und Profi Holger Glandorf sein. Beide haben ihren Besuch angekündigt.Wie alle anderen bekommen auch sie zunächst das A-Jugend-Derby zu sehen. Hier ist die SG Favorit. »Bei Eider Harde fehlen einige wichtige Spieler«, so SG-Coach Michael Jacobsen, der dennoch warnt: »Sie werden bis zum Ende kämpfen, es wird sicherlich nicht leicht.« Alles andere als ein Heimsieg wäre in seine Augen aber eine große Überraschung.
Ruwen Möller
Splitter zum Tag der Youngsters
Abendkasse: Tickets gibt es an der Halle für 10 Euro (Erwachsene) bzw. 6 Euro (ermässigt) Hallen-Öffnung: Die Flens-Arena ist ab 16.45 Uhr geöffnet. Rahmenprogramm: In Kooperation mit dem DHK Flensborg wurden Einlauf-Kids organisiert, außerdem treten die »Meisterjäger« (RRC Flying Saucers) auf. Radio-Übertragung: Wie von den Heimspielen des DHK gewohnt, übertragt das Förde-Radio auch diesmal (ab 18 Uhr). Moderator Gerhard Hauschild begrüßt als Experten Lewe und Malte Samuelsen.