Olympia-Quali

Alle Gegner bekannt

26.01.2020

Stockholm. Das Teilnehmerfeld für das Olympia-Qualifikationsturnier der deutschen Handballer ist komplett. Die DHB-Auswahl trifft vom 17. bis 19. April in Berlin bei einem von drei Qualifikationsturnieren auf Rekord-Europameister Schweden, den EM-Vierten Slowenien und Algerien, das sich bei der Afrikameisterschaft am Sonntag den dritten Platz sicherte. Die ersten Zwei des Turniers lösen das Ticket für die Sommerspiele in Tokio.
»Schweden und Slowenien sind große Namen. Von den Schweden kenne ich einige aus meiner Mannschaft in Flensburg«, so Johannes Golla. Der DHB-Kreisläufer weiter: »Es werden harte Aufgaben, aber unser großer Vorteil ist es, dass wir zu Hause spielen. Bei der Heim-WM habe ich es von weitem verfolgt, was da in den Hallen los war und wir hoffen wieder darauf, dass wir mit einer solchen Unterstützung die Spiele gewinnen können.« 

Sein SG-Teamkollege Jim Gottfridsson fürchtet genau diesen Heimvorteil des Gastgebers und meinte: »Gegen Deutschland in Deutschland zu spielen ist sicherlich kein Traum, aber wir hätten so oder so schwere Gegner bekommen«. Der Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt wird im April mit seinen Schweden und der neuen sportlichen Führung um Glenn Solberg (Trainer) und Tobias Karlsson (Teammanager) antreten.
Mit Ljubomir Vranjes ist noch ein Schwede und ehemaliger Flensburger im Rennen. Der Trainer der Slowenen meinte zu der Aufgabe: »Natürlich wird es schwer, vor allem gegen die DHB-Auswahl in Berlin. Aber wir werden alles versuchen, um uns zu qualifizieren, die anderen jedoch auch.«
Als Weltmeister ist Dänemark bereits für Tokio 2020 qualifiziert. Außerdem hat Norwegen um seine SG-Spieler in einem weiteren Quali-Turnier die Möglichkeit, sich ein Ticket für die Sommerspiele zu sichern.
Ruwen Möller