»Ähnlich wie damals beim Aufstieg - es passt alles«

TSB Flensburg

10.04.2018

Flensburg. Es läuft für Kapitän Lasse Sohrweide und seinen TSB Flensburg. Die vier Oberliga-Spiele seit der Winterpause wurden allesamt gewonnen (10:3 Tore), die letzte Niederlage in der Liga liegt mehr als sieben Monate zurück (0:3 am 9. September gegen Holstein Kiel II).So konzentriert wie zuletzt soll es aus Sicht der TSB weitergehen, wenn am Mittwochabend (Anstoß 18.15 Uhr) der Tabellen-Vorletzte TSV Friedrichsberg auf dem Eckener Platz zu Gast ist. »Die haben nichts zu verlieren. Wir dürfen den Gegner auf keinen Fall zu leicht nehmen, wollen unsere Serie halten - möglichst die gesamte Saison«, sagt Lasse Sohrweide.Der 31-Jährige, der in dieser Saison bereits 16 Tore erzielte, fühlt sich beim momentanen Erfolgslauf an eine Zeit erinnert, die schon etwas länger zurück liegt. 

Mannschaftsrat stark einbezogen

»Gefühlt ist das gerade so in etwa wie vor zweieinhalb jahren, als wir den SH-Liga-Aufstieg geschafft haben. Wir spielen vielleicht nicht den besten Fußball, aber wir stehen hinten stabil und finden Mittel und Wege, um auch knappe Spiele zu gewinnen. Außerdem haben wir eine super Stimmung in der Truppe und es sind endlich viele beim Training - ja, es passt alles«, erklärt der Offensivspieler des TSB, der auch die Konzentration gegen Teams, die weiter hinten in der Tabelle rangieren, lobt. Dass er und seine Mannschaftskollegen nach Joachim »Jockel« Press (Trennung nach dem Viertelfinal-Aus im Kreispokal im September 2017) und Interimscoach Max Jacobsen inzwischen mit Jan Hellström bereits den dritten Trainer in dieser Saison haben, scheint die Mannschaft keineswegs negativ zu beeinflussen. Ganz im Gegenteil.»Max und jetzt Jan arbeiten sehr eng mit den Kapitänen zusammen, wir haben viel Mitspracherecht. Jan hat natürlich seine Struktur, aber der Mannschaftsrat wird mit einbezogen«, erklärt Lasse Sohrweide, der neben Nicolai Vosgerau, Torwart André Hagge, Arne Ingwersen, Tom Warncke und Björn Lass zum Mannschaftsrat gehört.Dass für den TSB, der als Tabellenvierter mit 37 Punkten nach erst 18 Spielen noch einiges möglich ist in Richtung Spitzenreiter NTSV Strand 08 (53 Punkte/21 Spiele), dem Zweiten Holstein Kiel II (47/22) und dem Erzrivalen SC Weiche Flensburg 08 II (44/22) auf Rang drei, ist dem Team bewusst. »Wenn wir unsere Nachholspiele gewinnen, dann wären wir Zweiter«, rechnet Sohrweide vor.

Hoffen auf Showdown

Auf jeden Fall hätten er und seine Teamkollegen am 21. April gerne einen »Showdown«, wie es Sohrweide nennt, wenn es zum Spitzenreiter NTSV Strand 08 geht, den der TSB am 21. Oktober mit 5:0 vom Eckener Platz schoss. Bis es so weit ist, will der TSB Flensburg aber erstmal seine Hausaufgaben machen. Die erste heißt Friedrichsberg. Marc Reese

Spielinfos
TSB Flensburg - TSV Friedrichsberg
Liga: Oberliga Schleswig-Holstein
Anstoss: Mi - 11.04. 18:15 Uhr
Spieltag: 17. Spieltag
Ergebnis: 3 : 2
Bildergalerie: Hier klicken