"Anzeige"

2. Bundesliga, Vorschau auf die Saison 2020/21: Wer sind die Abstiegskandidaten?

16.09.2020

Nicht nur das Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga fesselt in jedem Jahr Fans und Vereinsverantwortliche der 2. Bundesliga. Mindestens genauso viel Spannung erzeugt der Kampf gegen den Abstieg in Liga 3. So wird es auch in der kommenden Saison 2020/21 bis zum letzten Spieltag ein extrem enges Rennen um den Klassenerhalt geben. Die große Frage lautet: Wer steigt ab? Dies lässt sich nicht nur an den Expertentipps ablesen, sondern genauso an den Wettquoten der Online Buchmacher.

In jedem Jahr zählen die Aufsteiger aus der 3. Liga zu den heißesten Anwärtern auf den Abstieg. Dies gilt auch für die kommende Spielzeit. Nach Meinung der meisten Wettanbieter könnten die Neulinge Eintracht Braunschweig und Würzburger Kickers letztendlich zu schwach für die 2. Bundesliga sein. Allerdings gelten sie nicht als die größten Abstiegskandidaten.
Mit dem VfL Osnabrück, Jahn Regensburg sowie dem Karlsruher SC erwarten die Buchmacher drei andere Teams im Tabellenkeller. Ein Blick auf die 2. Liga Absteiger-Quoten zeigt: Die Lila-Weißen sind für Tipico & Co. der Abstiegskandidat Nummer 1. Grund dafür ist, dass die Niedersachsen mit Daniel Thioune ihren Erfolgstrainer an den Hamburger SV verloren haben. Danach folgt für die Bookies auch schon Regensburg. Die Oberpfälzer mussten mit Marco Grüttner, Andreas Greipl und Marcel Correia gleich drei Leistungsträger gehen lassen. Der KSC, letzte Saison lange in der Abstiegszone, setzt wegen der finanziellen Lage auf junge Spieler, die möglicherweise noch zu unerfahren für Liga zwei sind.

Neben den bereits genannten fünf Clubs erwarten die Buchmacher zudem Erzgebirge Aue und den SV Sandhausen in der unteren Hälfte der Tabelle. Dies zeigen auch in diesen beiden Fällen die Quoten für 2. Liga Abstieg Wetten. Doch häufig finden sich in der Abstiegszone Vereine wieder, die sich ganz andere Ziele gesetzt haben. Man denke nur an den 1. FC Nürnberg in der vergangenen Saison. Erst ein Treffer in der sechsten Minute der Nachspielzeit rettete die Franken im Relegationsduell gegen den FC Ingolstadt. Dank des neuen Sportvorstandes Dieter Hecking zählt der Club nun zum erlauchten Kreis der Titelanwärter, wie die 2. Bundesliga Aufsteiger Quoten eindrucksvoll belegen.
Nun stellt sich nicht nur die Frage nach den größten Abstiegskandidaten, sondern genauso nach dem Verein, dem die Buchmacher den Klassenerhalt am ehesten zutrauen. Dieser Verein garantiert schließlich die lukrativste 2. Liga Abstieg Quote und ist daher besonders attraktiv für alle, die das Risiko lieben. Zwar würden nahezu alle Braunschweiger gerne ihren Erzrivalen aus Hannover in die 3. Liga verabschieden, doch die Online Buchmacher sehen dies ganz anders. So halten die meisten Wettanbieter die „Rothosen“ aus der niedersächsischen Landeshauptstadt für das stärkste Team mit einer entsprechend hohen Abstiegsquote.