UPDATE: Die Flensburg Akademie wurde feierlich eingeweiht

Die Macher und Helfer der Flensburg Akademie: v.l. Sascha Zollinger, Michael Jacobsen, Michael Döring, Dr. Arfst Hansen, Hermann Dethleffsen, Hauke Präger, Jan Holpert und Lewe T. Volquardsen. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Am Donnerstag war ein großer Tag für den Förderverein der SG Flensburg-Handewitt »get in touch«. Die Bauherren Lewe T. Volquardsen und Hermann Dethleffsen, die sich gleichzeitig den Vorstand von get in touch mit Dr. Arfst Hansen und Hauke Präger teilen, präsentierten bei der offiziellen Eröffnung stolz die Flensburg Akademie. 
»Für mich ist heute ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen und ich freue mich, dass unsere Träumereinen der letzten Jahre zu solch einem tollen Ergebnis geworden sind«, sagte Volquardsen voller Freude über das Handballinternat. Die Akadmie bietet nicht nur den Handballern der SG die Möglichkeit, Leistungssport zu betreiben, sondern ebnet auch den Weg für zum Beispiel Mannschaften, die Trainingslager in Flensburg durchführen möchten, externe Firmen, die Kurse anbieten wollen oder Übernachtungen für Touristen. Etwa 120 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft, darunter auch Oberbürgermeister Simon Faber und der Staatssekretär im Bildungsministerium Dirk Loßack, gehörten zu den Gratulanten. Nach einem Grußwort durch die Bauherren, zeigten die Internatsbewohner stolz ihre neuen Zimmer. Anschließend wurde gegessen und in Interviews erzählte unter anderem Flensburgs Bundesliga-Profi Jacob Heinl, wie wichtig es für den Handballsport ist, die Akademie in Flensburg zu haben. Zur Zeit wohnen 21 Handballer aus Deutschland, Dänemark und den Färöer in der Akademie.

Grit Jurack

Unser Fotograf Lars Salomonsen war dabei - die Feierlichkeiten in Bildern.