Stjernen: Keine Partystimmung trotz Elfer-Feuerwerk

30. Oktober 2016, 18:00 Uhr

In den entshceidenden Minuten klappt es momentan nicht: Hier Dawid Kroll nach seinem verschossenen Elfmeter.

Flensburg. Der Herbstblues an der Brahmsstraße geht weiter: Erneut zeigte IF Stjernen Flensborg keine gute Leistung, unterlag am Sonnabend dem MTV Tellingstedt und wartet in der Verbandsliga Nord-West damit seit vier Spielen auf einen Sieg. Am 16. Spieltag gab es für die Meyer-Elf eine 0:2 (0:1)-Heimpleite. Ein verspringender Ball, der falsche Laufweg, ein unglücklicher Zweikampf - es sind dieser Tage die Kleinigkeiten, die sich zu einem Gesamtbild fügen, das die Siegchancen für Stjernen schwinden lässt. »Wir machen es uns selbst sehr schwer«, so Trainer Lars Meyer, der seinen Matchplan schon nach fünf Minuten dahinschwinden sah. Die Gäste aus Tellingstedt bekamen einen Elfmeter zugesprochen, Rene Friedrichsen bedanke sich und veredelte zum 1:0. Als Schiedsrichter Falk Sebastian Schmidt zur Mitte der Halbzeit auf der anderen Seite nach Foul an Daniel Sekowski ebenfalls auf Strafstoß entschied, zeigte sich: In den entscheidenden Momenten ist bei Stjernen derzeit der Wurm drin. Dawid Kroll verschoss (23.).

Viele Möglichkeiten

 Danach gehörte der Heimelf das Spiel. »Nach vorne hatten wir unsere Möglichkeiten«, befand auch Meyer. Die Drangphase schien gerade vorüber, da weckte Janosch Hass alle Beteiligten mit einem Lattenkracher aus dem vorgezogenen Winterschlaf (45.). Doch wer auf eine Fortsetzung nach dem Pausentee hoffte, wurde enttäuscht, denn die gut gestaffelten Gäste aus Dithmarschen stellten die Räume zu. »Da sind wir zu einfallslos«, so Meyer, der bei einigen Akteuren eine veritable Formschwäche ausmachte und mitansehen musste, wie Altmeister Ulf Graef im Kasten zum Protagonisten avancierte Der »Oldie« entschärfte einige Abschlüsse und war sogar beim zweiten Tellingstedter Strafstoß auf dem Posten, hielt gegen Friedrichsen, doch in der Vorwärtsbewegung verlor Stjernen direkt den Ball. Steffen Holm tauchte frei vor Graef auf und schob ein (83.). Meyer: »Über die 90 Minuten ist es verdient. Jetzt müssen wir die Punkte woanders holen.«

Marco Nehmer 

IF Stjernen Flensborg: Gräf - Liebmann, Lüthje, Grefe, Falke - Brieskorn (63. Abongwi), Bracht (76. Liers), Kroll - Hass, Müller, Sekowski (76. Hornung).

MTV TellingstedtTodt - Klie, Domscheit, Schrum, Friedrichsen, Wiekhorst (84. Grill), Eggers, Holm, Sörensen, Springer, Thiessen (80. Rühmann).
Schiedsrichter: Falk Sebastian Schmidt