Sportliche Achterbahnfahrt

Fußball

04. November 2018, 18:38 Uhr

Die zwei Nummer 6 in Duell. Kevin Schultz von dem SC Weiche Flensburg 06 gegen Orkan Erdogan von dem VfB Oldenburg. Foto: Tim Riediger.

Flensburg. Vier Tage nach dem Saisonhöhepunkt im DFB-Pokal gegen Werder Bremen (1:5) wartete im Liga-Alltag an diesem Wochenende im Heimspiel der VfB Oldenburg auf den SC Weiche Flensburg 08. Am Ende gab es ein 2:2 (1:1), das angesichts des wechselhaften Verlaufs der Partie das gerechteste Ergebnis war.

Gäste-Coach Marco Elia war jedenfalls zufrieden, auch wenn er ein eher »komisches Spiel« gesehen hatte. Komisch deshalb, weil beide Teams gute Phasen nicht zur Vorentscheidung nutzten. So hätte der VfB bei einigen Kontern über die schnellen Jan Patrick Kadiata (15./30.), Maik Lukowicz (24.) und Kifuta Kilaa Makangu (27.) eigentlich führen müssen. Der SC hatte dagegen Probleme, sich gegen die defensivstarken Gäste durchzusetzen.


Das 1:0 (34.) durch einen Kopfball von Kevin Schulz fiel aus dem Nichts, wirkte aber befreiend. Fortan dominierte der SC das Geschehen und kam zu guten Chancen. Einen Schulz-Kopfball fischte VfB-Keeper Thilo Pöpken aus dem unteren Eck (36.). Bei einem Kopfball-Heber von Torge Paetow hatte Pöpken Glück, dass Ahmet Saglam den Ball noch auf der Linie klärte (42.). Das, was SC-Trainer Daniel Jurgeleit am meisten ärgerte, war die 45. Minute, als der SC über die rechte Seite klassisch ausgekontert wurde und durch einen Treffer von Lukowicz per Hacke das 1:1 kassierte. »Solche Tore sind ärgerlich. Sie geben dem ganzen Spiel eine neue Richtung« (Jurgeleit). Und so war es auch.

Zwar startete der SC mit Elan in die 2. Hälfte, kassierte aber prompt das 1:2 durch einen sehenswerten Kopfball von Lukowicz (50.). Die Ausgleichschance vergab Tim Wulff, als er eine schöne Flanke von Florian Meyer völlig freistehend aus kurzer Distanz neben das Tor köpfte (54.). »Nach dem Rückstand haben wir gekämpft, geackert und uns gequält. So gesehen muss man dann am Ende auch mit dem Punkt zufrieden sein« (Jurgeleit). Bis in die Schlussphase hinein war es tatsächlich eine Quälerei ohne nennenswerte Gelegenheiten. Ein Kopfball von Schulz an die Querlatte (87.) läutete dann turbulente Schlussminuten ein, die Nico Empen mit dem 2:2 (90.) aus spitzem Winkel krönte.

Andreas Haumann

Statistik:
SC Weiche Flensburg 08: Kirschke – Paetow, Keller, Njie (63. Ibekwe) – Jürgensen, Pastor Santos, Hartmann, Meyer, Schulz – Isitan (67. Empen), Wulff (74. Noel).
VfB Oldenburg: Pöpken – Volkmer (60. Ndure), Aygyris, Erdogan, Saglam - Ewers, Madroch (46. Celikyurt), L. Kadiata, Makangu – J. Kadiata (84. Magouhi), Lukowicz.
Schiedsrichter: Julian Lüddecke (Wolfenbüttel).
Zuschauer: 789.

Vermarktung:

Mehr zum Thema