Spitzbarths »Osterei« versüßte Wittorfs Trainerdebüt

Fußball

17. April 2017, 22:00 Uhr

Freistoß DGF: Martin Spitzbarth (3. v.r.) hatte das Tor sofort fest im Blick und traf anschließend zur 1:0-Führung. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. So etwas nennt man einen Einstand nach Maß. Sönke Wittorf, unter der Woche als neuer Trainer bei DGF Flensborg vorgestellt, bestand am Samstagnachmittag seine Feuertaufe in der Verbandsliga Nord-West mit Bravour - und das im richtungsweisenden Derby gegen die U23 des ETSV Weiche. Die SdU-Elf siegte mit 2:1 (1:0). Ein Foul, ein Pfiff. Den Ball zurechtgelegt. Ein paar Schritte zurück, ein kräftiger Anlauf - und ab ins Glück. Als DGF-Kapitän Martin Spitzbarth kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel nagelte und damit ein »Osterei« der Extraklasse ins Nest legte, kam auch der letzte Ostermuffel endgültig in Feiertagsstimmung. 

»Fantastisch«, staunte dann auch Neu-Trainer Wittorf über das Traumtor (39.), das seine Mannschaft vor dem Pausenpfiff auf Kurs brachte. Zuvor hatten sich Weiche und der DGF überwiegend belauert und allenfalls Halbchancen herausgearbeitet. Wie in den letzten Wochen zeigte der Gastgeber dabei eine couragierte Defensivleistung. Das System mit situativer Fünferkette funktionierte einmal mehr. Wittorf, eher ein Anhänger der 4-2-3-1-Formation, gab sich pragmatisch und handelte nach der Maxime, ein erfolgreiches System nicht zu verändern. 

Ändern sollte sich indes die Anfälligkeit für schnelle Gegentore nach der Pause wie zuletzt in Löwenstedt und Friedrichsberg. 

»Ich habe das angesprochen, wir wollten nicht unbedarft in die zweite Halbzeit gehen«, so Wittorf, der stattdessen Zeuge des alsbald durch Lasse Hahn per Kopf erzielten 2:0 wurde (52.). Danach aber kam die Gäste-Elf von Henning Natusch mit immer mehr Wucht, Mahdi Al-Magdi läutete mit dem Anschlusstreffer (75.) die Schlussoffensive ein. 
»Wir haben die Ordnung verloren, uns fiel die Entlastung schwer«, analysierte Wittorf, der letztlich aber doch die drei Punkte an der Marienhölzung behalten durfte. Während die ETSV-Reserve weiter einen komfortablen Vorsprung hat, bleibt die Lage für DGF angespannt, wie die Ergebnisse der siegreichen Konkurrenten zeigen. Auf den Tabellen-16. warten weiterhin schwere Wochen. 

Marco Nehmer 

Statistik

DGF Flensborg: Carstensen - Spitzbarth, Hahn, Jensen Dahlmann, Henningsen, Seegert - Jensen, Hansen, Eglseder, Thomsen (86. Bornholdt) - Bülo. ETSV Weiche U23: Rathmann (46. Adzijaj) - Kunkel (61. Demirovic), Wrobel, Thiesen, Stephan (34. Boakye) - Padberg, Sica, Can, Al Magdi, Nielsen Rosenberg - Drews. 

Schiedsrichter: Steffen Schulze
Zuschauer: 55

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

DGF Flensborg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

ETSV Weiche U23

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)