Slesvig IF mit »Rumpftruppe«

Fußball

29. September 2018, 08:19 Uhr

Slesvig IF 2018/19. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Am Wochenende gehen die lokalen Fußballvereine wieder auf Punktejagd. Den Anfang in der Oberliga machen die Fußballer vom TSB Flensburg, die am Sonnabend, um 15 Uhr beim TSV Bordesholm antreten. Obwohl die viertplatzierten Flensburger fünf Plätze über den Bordesholmern rangieren, erwartet die Zuschauer wohl ein ausgeglichenes Spiel, da die beiden Teams nur zwei Punkte auseinander liegen. SC Weiche Flensburg 08 II spielt beim SV Eichede und zwar am Sonntag, um 14 Uhr. Eine Stunde später tritt der SV Frisia 03 bei Inter Türkspor Kiel an, die dem TSB letzte Woche einen Punkt abtrotzen konnten.

Landesliga

Auch IF Stjernen Flensborg muss in der Ferne ran. Das achtplatzierte Landesliga-Team spielt am Sonnabend, um 16 Uhr beim Tabellennachbarn FC Reher/Puls (Platz 7). Beide Teams haben genau 12 Punkte und könnten bei einem Dreier zu Tabellenplatz vier aufschließen.

Verbandsliga

»Die Voraussetzungen sind echt schlecht dieses Wochenende, aber wir geben die Punkte nicht kampflos her«, sagt Finn Petersen, Trainer von Slesvig IF vor der anstehenden Aufgabe. Er muss am Sonnabend (Anpfiff 16 Uhr) beim MTV Tellingstedt gleich auf acht Stammkräfte verzichten. »Zum Glück ist unser Kader so groß, dass wir eine Mannschaft stellen können. Es ist aber so eng, dass wir kurz davor sind, dass ich selbst mitspielen muss«, sagt Petersen und hofft auf eine Trotzreaktion seiner »Rumpftruppe«. »Wir stehen gerade an einem Scheitelpunkt. Es kann für uns weiter nach oben gehen oder wir rutschen ins Mittelfeld ab. Gerade deswegen ist es so ärgerlich, dass wir so viele Kranke und Verletzte haben«, so der Trainer.

Kreisliga Nodwest

Am neunten Spieltag der Kreisliga Nordwest tritt der Tabellenführer DGF Flensborg am Sonnabend, um 15 Uhr beim TSV Süderlügum an. Die Flensburger haben neun Punkte mehr als TSV Süderlügum auf dem Konto und könnten bei einem Sieg ihre Tabellenführung festigen.