Richtig Lust auf Fußball

TSB Flensburg/Fußball-Oberliga

Thomas Bleicher
23. Oktober 2017, 09:55 Uhr

Timo Carstensen traf aus allen Lagen. Der Wirbelwind in der Offensive schoss vier der fünf Tore. (Fotos: Tim Riediger)

Flensburg. Der TSB Flensburg macht sich und seinen Anhängern momentan richtig Spaß. Am Sonnabend sorgte der Fußball-Oberligist für ein richtiges Spektakel und fegte den NTSV Strand mit 5:0 (2:0) vom eigenen Platz. Und weil der Erzrivale SC Weiche 08 II zuvor sein Heimspiel gewann, stürzten die enttäuschten NTSV-Kicker damit auch von der Tabellenspitze.

»Wir wollten Strand unbedingt schlagen. Das war unsere beste Saisonleistung. Wir hatten heute einen Lauf, es passte alles und bei mir war jeder Schuss drin«, freute sich Offensivspieler Timo Carstensen. 
Der Akteur mit der Nummer 27 auf dem Trikot war maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt.

Vier Tore von Timo Carstensen

Denn Carstensen gelangen vier Tore. Der TSB ging von Beginn an hochkonzentriert zu Werke. Bereits in der fünften Minute gab Lars-Ole Puttins den erste Warnschuss ab, den Strand-Keeper Kai Achim Erschens jedoch zur Ecke klären konnte. Knapp eine Viertelstunde später war er aber völlig machtlos. Nach feinem Zusammenspiel mit Teamkollege Björn Lass traf Timo Carstensen in der 19. Spielminute zur 1:0-Führung. Strand drückte und kam sofort zu Möglichkeiten, der TSB setzte aber schleunigst den nächsten Nadelstich. Nach einer Hereingabe von rechts kam das Leder abermals zu Carstensen, der zum 2:0 einnetzte (23.). 

 Kapitän Lasse Sohrweide verpasste in der 32. Minute aus spitzem Winkel das 3:0, als Lars-Ole Puttins von rechts scharf und flach flankte. Der TSB agierte souverän, ließ hinten nichts anbrennen - die Akteure regten sich allerdings immer wieder über hartes Einsteigen der Gäste auf, etwa bei Fouls an Tanju Hassanoglou (34.) und Timo Carstensen (38.) direkt vor den Trainerbänken. Spätestens als Lasse Sohrweide einen Freistoß mit links maßgenau auf Timo Carstensen streichelte, der nur noch den Fuß zur 3:0-Führung hinhalten musste (59.), war die Vorentscheidung gefallen. Carstensen - mit seinem vierten Tor in Folge - besorgte in der 70. Minute die endgültige Entscheidung, als er sträflich alleingelassen Maß nahm und den Ball mit dem Innenrist links ins Tor schraubte.

»Was ist los mit dir?«

Als Romaric Logon in der 74. Minute den starken Flensburger Tom Warncke umsenste, der kurze Zeit später mit dickem Fuß für Pascal Brix ausgewechselt werden musste, platzte TSB-Kapitän Sohrweide der Kragen. »Was soll denn noch passieren? Was ist los mit Dir? Es ist völlig egal, wie es steht«, rief der TSB-Routinier fassungslos zum Schiedsrichter. 

Auch der bärenstarke Arne Ingwersen (»Es geht um die Gesundheit«) und Torwart André Hagge (»das ist unser Spiel - lasst euch nicht ein auf den Quatsch«) gaben ihre Meinung kund. Lasse Sohrweide stocherte das Leder quasi mit dem Schlusspfiff zum 5:0 ins Netz, nachdem die Gäste vier Minuten zuvor bei ihrer besten Chance durch Jan-André Sievers nur den linken Außenpfosten trafen. »Die Jungs haben sich diesen Sieg verdient«, lobte Interimscoach Hans-Jürgen »Max« Jacobsen, der seinen Innenverteidigern Arne Ingwersen und Sandro Holland »ein Bombenspiel« bescheinigte. Nicht zuletzt weil vom gefürchteten Gäste-Torjäger und Kapitän Marco Pajonk »nichts zu sehen« war, wie Jacobsen bemerkte.

»Das war kein Zufall«

»Max« Jacobsen lässt erfolgreich Fußball spielen beim TSB.

Jacobsen, der zum Jahreswechsel von Jan Hellström abgelöst wird und gleich nach Spielschluss dessen Glückwünsche zum Sieg erhielt, sagte weiter: »Mich hat das heute nicht überrascht. Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass die Jungs ihr Selbstvertrauen mit in dieses Spiel nehmen sollen. Sie haben das glänzend gemacht. Das war kein Zufall heute. Die Jungs haben richtig Lust auf Fußball.«

Marc Reese 
 mr@fla.de
TSB:Hagge - Hassanoglou, Ingwersen, Holland, Schmeling - Warncke (78. Brix) - Sohrweide, Lass (75. Thomsen) - Carstensen, Puttins, Butzek (81. Koehler).
NTSV Strand 08:Erschens - Thiel, Raabe, Lindenberg, Sievers - Blazheski, Owusu (68. Moray), Del Giglio (40. Logon), Meyer - Gödeke (68. Ejleh), Pajonk.
Schiedsrichter:Malte Gerhardt