Rekordmann Mogensen

Europapokal-Einsätze

Thomas Bleicher
27. April 2018, 10:30 Uhr

Rekordspieler Thomas Mogensen. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Wenn alles gut läuft, hat Thomas Mogensen noch drei Europacup-Spiele im Trikot der SG Flensburg-Handewitt vor sich. Dafür muss der Handball-Bundesligist am Sonntag bei Montpellier HB in das Final Four der Champions League einziehen, dann würden definitiv noch zwei weitere folgen. Doch selbst wenn das nicht gelingt, sein letztes Europacup-Spiel in Flensburg hat der Däne beim 28:28-Hinspiel vor einer Woche bereits bestritten. Zudem ist Mogensen mit aktuell 141 internationalen Einsätzen der Rekordmann bei der SG. 

»Gestern habe ich mein letztes internationales Spiel in der Flens-Arena bestritten (zumindest für das Heim-Team). Ich bin stolz darauf, der Spieler mit den meisten Europacup-Einsätzen in der Vereinsgeschichte zu sein - der einzige Rekord den man der Legende Lars Christiansen abnehmen konnte. Doch lasst uns noch drei weitere Spiele bestreiten«, twitterte Mogensen vergangene Woche.
Der Spielmacher könnte seine SG-Karriere also am Ende mit 144 Einsätzen beenden.

Sieben SG-Akteure im »Klub der Hunderter«

Lasse Svan (122 Spiele, Vertrag bis 2020) und Tobias Karlsson (111/2019) könnten ihm den Rekord in Zukunft streitig machen. Beide gehören zu den insgesamt sieben SG-Akteuren, die mehr als 100 Europacup-Spiele bestritten haben. Am Sonntag wird auch Mattias Andersson in diesen Club vorstoßen, in Montpellier steht sein internationales Jubiläums-Spiel an.


Die zehn SG-Spieler mit den meisten Europapokal-Einsätzen: 
1. Thomas Mogensen 141 Spiele 
2. Lars Christiansen    128 
3. Lasse Svan              122 
4. Anders Eggert          114 
5. Tobias Karlsson        111 
6. Jacob Heinl               102 
7. Jan Holpert                101 
8. Mattias Andersson     99
9. Holger Glandorf         95 
10. Michael Knudsen     87

Ruwen Möller