Fußball

Neue Zeiten beim TSV Kropp

25. Januar 2020, 14:21 Uhr

Ob die Oberliga-Mannschaft des TSV Kropp in der kommenden Saison ein ähnliches aussehen hat, steht derzeit noch in den Sternen. Archivfoto

Kropp. Die Zeiten im Fußball in Kropp werden sich ändern. Die für den Spielbetrieb der ersten Mannschaft in der Oberliga  verantwortliche Fußball Marketing GmbH zieht sich nach der Saison zurück. Fußball wird es beim TSV Kropp aber weiterhin geben. In welcher Besetzung und mit welchem Konzept ist allerdings noch nicht kommuniziert.

”Wir werden jetzt in den kommenden ein bis zwei Wochen, die Gedanken, die wir uns schon gemacht hatten, zusammenfassen und abschließen”, versichert Christian Schmidt, 1. Vorsitzender der Fußballsparte gegenüber Flensborg Avis, dass auch in Zukunft Fußball beim TSV Kropp gespielt wird. Wie die Mannschaft dann aussehen wird, bleibt abzuwarten, da bisher die Fußball Marketing GmbH für die finanziellen Rahmenbedingungen verantwortlich war.


Böses Blut ist aber bei den Gesprächen zur bevorstehenden Trennung nicht geflossen, wie Lars Underberg, 1. Vorsitzende des TSV Kropp, und Jörg Förster, Verantwortlicher der Fußball Marketing GmbH, beide beteuern.

"Das war alles einvernehmlich. Wir haben uns zusammengesetzt und waren beim Konzept unterschiedlicher Meinung. Der Austausch war aber gut und wir wollen jetzt die Saison vernünftig zu Ende bringen. Da ist jetzt aber auch die Mannschaft in der Pflicht", so Förster völlig im Reinen mit sich und der Situation.

"Wir sind guter Dinge. Bei uns wird es ganz normal weiter gehen. Auch nach der Trennung wird Jörg (Förster/Red.) immer TSV'er bleiben", ist sich Lars Underberg sicher.

Neben der unterschiedlichen konzeptionellen Auffassung, führt Jörg Förster aber auch die hohe Belastung als einen der Gründe seines Rückzugs an. ”Ich mache das jetzt seit zwölf Jahren und das hat viel Arbeit, Zeit und Nerven gekostet. Das habe ich hinterfragt und festgestellt es reicht dann auch", so Förster.

Ausgebremst

Für Tore Wächter, der ab Sommer die erste Mannschaft nach 13 Jahren Dirk Asmussen als Trainer, hätte übernehmen sollen, ist der Rückzug der Marketing GmbH, und damit der bisherigen finanziellen Grundlage, ein echter Schlag ins Kontor. Wächter, der noch als Co an der Seite von Trainer Dirk Asmussen steht, wollte beim TSV Kropp als Chef-Trainer ab Sommer richtig durchstarten. Daraus wird jetzt in der Form nichts, was dem ehemaligen Torhüter einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat.


”Die Bedingungen in Kropp sind eigentlich richtig gut gewesen. Sehr Schade, dass es leider nicht in der Form fortgeführt wird”, so Wächter, der mit dem Ende beim TSV Kropp aber bei Weitem seine noch gar nicht so recht gestartete Trainerkarriere beenden will. Dafür ist Wächter viel zu Ehrgeizig und ambitioniert.

”Ich habe ja die DFB Junioren Elite Lizenz nicht umsonst gemacht. Ich möchte als Trainer arbeiten und auch sehr gerne auf diesem ambitionierten Niveau. Ob das dann als Cheftrainer, in einem Team oder nochmal als Co-Trainer ist, ist letztendlich nicht entscheidend. Wichtig ist eine reizvolle Aufgabe, bei einem ambitionierten Verein”, so Tore Wächter, der davon ausgeht 2021 auch die A-Lizenz in Angriff zu nehmen. Bei welchem Verein, wird man dann sehen.

Timo Fleth

Mehr am Montag in der gedruckten Ausgabe der Flensborg Avis!