Lokalderby mit klarem Sieger

Schleswig-Holstein-Liga

Thomas Bleicher
10. April 2017, 07:40 Uhr

Jubeltraube in weiß: Der TSB Flensburg ließ Flensburg 08 am Sonnabend keine Chance. (Fotos: Tim Riediger)

Flensburg. Das letzte Derby zwischen TSB Flensburg und Flensburg 08 vor dessen Fusion mit dem ETSV Weiche wurde zu einer klaren Angelegenheit. Während das Hinspiel noch 1:1 endete, spielte diesmal der TSB beim 5:2 (4:0)-Sieg groß auf. 

 »Der Sieg ist verdient. Wir haben sehr diszipliniert gespielt, die Chancen gnadenlos genutzt und alle Tore sehr gut herausgespielt«, lobte TSB- Coach »Jockel« Press. 
 Für seinen Gegenüber Torsten Böker war es »ein verrücktes Derby«. Aus seiner Sicht hätte man den TSB allzu sehr zu den Toren eingeladen. »Und wir haben Kossowski nicht in den Griff bekommen.« So blieb ihm nur, mit der Reaktion seines Teams in der zweiten Hälfte zufrieden zu sein. 

Starker Beginn vom TSB

Der TSB legte los wie die Feuerwehr. Bereits in der 2. Minute musste sich 08-Keeper Daniel Benzin gegen Jan-Ole Butzek auszeichnen. In der 4. Minute war er aber machtlos. Auf Rückpass von Andre Kossowski drosch Timo Carstensen von der Strafraumgrenze den Ball flach zum 1:0 ins Netz. Und der TSB blieb dran. Das 2:0 (9.) bereitete abermals Kossowski vor. Während Arne Ingwersen aber noch an Benzin scheiterte, nutzte Björn Lass den Abpraller zum Tor. Nach dem frühen Schock fand 08 nur schwer ins Spiel. Gegen die defensiv ausgerichteten Gastgeber fanden die Gäste keine Räume, um das eigene Spiel aufzuziehen. Immer wieder spielte sich 08 fest und hatte keine Gelegenheit, die ansonsten so torgefährlichen Sebastian Kiesbye und Nicholas Holtze in Szene zu setzen.

TSB-Abwehr hellwach

Die TSB-Abwehr war stets hellwach und meist auch Ausgangspunkt für die überfallartigen Konter. Ein solcher führte dann zum 3:0 durch Lasse Sohrweide (19.) auf Vorlage von Carstensen. Nach diesem Turboauftakt beruhigte sich das Spiel etwas. Der TSB hatte das Spiel aber weiter fest im Griff. Der ersten Schuss aufs TSB-Tor gelang Fleming Barth. Ein Versuch, den TSB-Keeper André Hagge mühelos entschärfte (33.). 

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte krönte Kossowski seinen starken Auftritt mit dem 4:0. Zuvor gewann er das Laufduell mit Brian Jungjohann und überwand den aus dem Tor geeilten Benzin mit einem Heber. Dass dieses muntere Toreschießen vermutlich nicht mehr so weitergehen würde, war eigentlich zu erwarten. Allerdings wurde 08 durch den Halbzeitstand offensichtlich bei der Ehre gepackt. Bereits in der 48. Minute markierte Kiesbye das 1:4. Eine Minute später vergab Butzek gegen den gut reagierenden Benzin die Chance, den alten Abstand wieder herzustellen. Und als wenig später Kiebye nach Holtze-Flanke das 2:4 (54.) erzielte, schien tatsächlich für die Gäste noch etwas möglich zu sein. Der TSB kämpfte sich nun aber ins Spiel zurück. 
So entwickelte sich wieder ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Den letzten Treffer der Partie zum 5:2 (71.) erzielte abermals Kossowski. Ein Treffer aus abseitsverdächtiger Position, der den verdienten Erfolg des TSB aber nicht schmälerte. 08 steckte zwar nicht auf, wusste aber um die Vorentscheidung in diesem Spiel. Den möglichen dritten Treffer von Kiesbye verhinderte in den beiden Schlussminuten erst der Querbalken, dann Torhüter Hagge. 

TSB Flensburg: Hagge – Vosgerau, Holland, von Diczelski (82. Lorenzen)– Puttins, Lass (55. Gömpel), Ingwersen, Carstensen (87. Kamuhanga), Sohrweide, Butzek – Kossowski.
Flensburg 08:Benzin – Hylla, Dammann, Jungjohann – Melfsen, Jury (66. Nagel), Hill, Fakhoury, Holtze – Barth, Kiesbye.Schiedsrichter:Patrick Schwengers (TSV Travemünde)
Zuschauer:300. 

Andreas Haumann