Licht und Schatten beim doppelten Heim-Auftritt

SH-Liga, TSB Flensburg

Thomas Bleicher
18. April 2017, 10:00 Uhr

Im Spiel gegen Strand gab es für Marcel Conils (Nr. 9) und den TSB eine Niederlage. Am Montag folgte ein Sieg, dabei flog der Stürmer allerdings vom Platz. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der Schwung aus dem Sieg im Lokalderby gegen Flensburg 08 (5:2) hielt keine Woche. Gegen die spielstarke Mannschaft von NTSV Strand verlor der TSB Flensburg am Sonnabend mit 1:2 (1:0). 

Nur 48 Stunden später, am Ostermontag, ließ die Elf von Trainer Joachim Press einen 4:3-Sieg gegen den TSV Lägerdorf folgen und beendete den doppelten Heimspiel-Nachholtag versöhnlich. 
Gegen Strand lief es zunächst auch auf einen Heimsieg hinaus. Die 1:0-Führung (15.) durch einen Kopfballaufsetzer von Arne Ingwersen auf Flanke von Marcel Cornils war Ausdruck der anfänglichen Überlegenheit des TSB, der guten Chancen von Andre Kossowski (9.) und Björn Lass (12./24.) für ein mögliches 2:0 liegen ließ. 

0:1 wie ein Weckruf

Dass ein zweites Tor nötig gewesen wäre, zeigte sich im weiteren Spielverlauf. »Das 0:1 war für uns wie ein Weckruf«, sagte NTSV-Coach Frank Salomon. 
Dagegen konnte TSB-Trainer Press nur feststellen, dass sein Team nach der Führung zu wenig investiert hätte. »Und wir haben nun auch die entscheidende Zweikämpfe verloren«. Auf dem Platz sah es so aus, das ab Mitte der ersten Hälfte der NTSV die Kontrolle über das Spiel gewann und bei zwei Großchancen ihres Besten, Rilind Neziri, (34./43.) schon sehr nah am Ausgleich war. Das Wachrütteln von Trainer Press in der Pause half wenig. Während der TSB nun auch noch Sandro Holland verletzungsbedingt ersetzen musste, spulten die Gäste weiter ihr Offensivprogramm runter. Aber irgendwie wollte ihnen der Ausgleich nicht glücken. Ein verunglückter Rückpass von Lars-Ole Puttins in den Lauf von Marco Pajonk landete letztlich bei Lars Gödecke, der diese Chance allerdings leichtfertig vergab (54.). 
Besagter Gödecke scheiterte wenig später mit einem Versuch von der Strafraumgrenze am Pfosten (56.). Nach altbewährtem Rezept wäre dann dem TSB durch Ingwersen per Kopf nach einem Cornils-Eckball fast das 2:0 (63.) geglückt. So aber verteidigte der TSB mit Glück und einem gut aufgelegten Andre Hagge im Tor die knappe Führung bis zur 74. Minute, als Strand sich schön durch den Strafraum kombinierte und Felix Hinkelmann das 1:1 gelang. Wie nah Pech und Unglück beieinanderliegen, erfuhr dann Björn Lass binnen 60 Sekunden. Während er zunächst eine der wenigen guten Chancen des TSB aus spitzem Winkel vergab (80.), unterlief ihm beim direkten Gegenzug der Gäste ein unglückliches Eigentor. Zuvor ließ die TSB-Abwehr aber zu sorglos Sascha Woelki bis zur Grundlinie ziehen. Sein scharfes Zuspiel in den Fünfmeterraum klärte Lass im Rutschen ins eigene Netz zum 1:2 (81.). Das war die Entscheidung zugunsten der Gäste. 

Sieg und Rote Karte

Am Montag zeigte sich der TSB bereits gut erholt von der Niederlage gegen Strand.
André Kossowski (14.) und Lasse Sohrweide (19.) brachten ihre Farben früh in Führung. Merten Kunter (33.) gelang der Anschlusstreffer, gleichzeitig der Pausenstand von 2:1 für Flensburg. Nach dem Wechsel traf Bastian Peters (53.) zum Ausgleich. Die Gäste waren aber noch nicht fertig mit dem Jubeln, da mussten sie den Ball schon wieder aus dem eigenen Netz holen. Lass (54.) brachte die Hausherren erneut in Front. Weitere 60 Sekunden später gelang Alexander Feist (55.) das 3:3. Die Partie endete wie sie angefangen hatte, mit einem Kosswoski-Tor (65.). Der Stürmer traf mit einem sehenswerten Schlenzer zum 4:3-Endstand. Trotz de Führung ließ sich Marcel Cornils zu einem Spruch gegen die Unparteiischen hinreißen und sah dafür die Rote Karte (77.). In Unterzahl hatte der TSB Glück, dass die Partie nicht Remis ausging. Der TSV Lägerdorf scheiterte Sekunden vor dem Ende an der Latte. 


TSB - Strand 1:2 (1:0) 
TSB Flensburg: Hagge – Galke (82. Lorenzen), Ingwersen, Holland (46. Puttins), von Diczelski – Lass, Gömpel, Carstensen, Cornils, Butzek (84. Schmeling) – Kossowski.
NTSV Strand: Erschens – Thiel (36, Donyina), Raabe, Suew, Owusu (20. Hinkelmann) – Mokhlis, Neziri, Woelki, Blazheski – Gödeke (71. Kalbau), Pajonk. 
Schiedsrichter: Susann Kunkel (SV Eichede). 
Zuschauer: 60. 

TSB - Lägerdorf 4:3 (2:1) 
TSB Flensburg: Hagge – Galke, Ingwersen, Puttins (67. Lorenzen), von Diczelski – Lass, Gömpel, Carstensen (71. Kamuhanga), Cornils, Sohrweide – Kossowski 
TSV Lägerdorf: Koch - M. Kunter, Matz, T. Kunter, Kuhr, Brendemühl, Jauk (72. Engel), Feist, Hentrich (78. Hatje-Fötsch), Peters (67. Hellmann), Schröder 
Schiedsrichter: Falk Sebastian Schmidt 
Zuschauer: 55

Andreas Haumann/Ruwen Möller