Leistungssteigerung nach der Pause

30. Oktober 2016, 18:00 Uhr

Nicholas Holtze und Flensburg 08 sind nach Sieg am Sonnabend bereits Tabellenzweiter. (Fotos: Lars Salomonsen)

Flensburg. Im Duell der Tabellennachbarn gewann Flensburg 08 mit 2:0 (0:0) gegen den NTSV Strand. Durch den Sieg belegen die Flensburger nun den 2. Tabellenplatz, verbunden mit den besten Qualifikationsaussichten für das SHFV-Hallenmasters. Diesen zusätzlichen Anreiz galt es im Spiel zunächst auszublenden, denn Strand war der erwartet starke Gegner. »Das war schon ein hartes Stück Arbeit«, sagte 08-Trainer Torsten Böker nach Spielschluss. Das 0:0 zur Pause war schmeichelhaft für die Blaugelben. Denn nach einer furiosen Anfangsviertelstunde mit Chancen auf beiden Seiten verlor 08 den Zugriff aufs Spiel. Zu Beginn hatten noch Fleming Barth (2.), Sebastian Kiesbye und im Nachschuss Mathies Jury (16.) die Chance zur Führung, danach wurde Strand aber immer stärker. »In der ersten Halbzeit hatten wir noch ein Plus an Torchancen. Insgesamt geht der Sieg aber in Ordnung«, befand Gäste-Coach Frank Salomon. Ihn dürften die vergebenen Hochkaräter von Ismael Mamane (40./43.) und Marco Pajonk (38.) gewurmt haben, die alle vom guten 08-Keeper Dennis Emken entschärft wurden. »Dennis hat uns in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten« (Böker). 

Starke Phase

Mit einer starken Phase nach Wiederanpfiff legte dann 08 den Grundstein für den späteren Erfolg. Die Gastgeber waren nun deutlich präsenter, aggressiver im Zweikampfverhalten und nutzten ihre optische Überlegenheit schnell zur Führung. Eine Flanke wehrte Gäste-Keeper Przemnyslaw Szymura zu kurz ab. Kiesbye war zur Stelle und erzielte per Flachschuss das 1:0 (51.). Für die Vorentscheidung sorgte ein Foulelfmeter. Adil Ibragimov holte Nicholas Holtze an der Strafraumgrenze von den Beinen als dieser aus dem Sechszehner rauslaufen wollte. »Das Foul war absolut unnötig und hat uns die Moral genommen« (Salomon). Holtze selbst verwandelte zum 2:0 (62.). Danach passierte nichts mehr. Die Gäste brachten offensiv nichts mehr zustande und 08 ließ die sich bietenden Konterchancen ungenutzt.

Andreas Haumann

Flensburg 08: Emken – Dammann, R. Schmidt, Carstensen - Hill, Jungjohann, Melfsen, Jury, Holtze (89. Nitschke) – Kiesbye (63. Steiner), Barth (86. Heider).

NTSV Strand 08: Szymura – Thiel, Ibragimov (62. Suew), Piesker (68. Kalfa), Owusu – Woelki, Mokhlis, Blazheski, Hassane (68. Lening) – Mamane, Pajonk. 
Schiedsrichter: Frederik Glowatzka (TSV Schilksee). 
Zuschauer: 150.