Kroatischer Verband entlässt Horvat

Personal-Entscheidung

Thomas Bleicher
08. März 2018, 07:50 Uhr

Hrvoje Horvat ist nicht mehr Co-Trainer der kroatischen Handball-Nationalmannschaft der Männer. (Archivfoto: Beate Haar)

Flensburg/Sarajevo. Der ehemalige DHK Flensborg-Spieler Hrvoje Horvat ist nicht mehr Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft. Wie erwartet hat der enttäuschende fünfte Platz bei der Heim-Europameisterschaft im Januar zu personellen Konsequenzen geführt. Entlassen worden sind auch Team-Manager Darko Udovicic und Torwarttrainer Vlado Sola. Ihre Nachfolger heißen Igor Vori und Mirko Basic.

Horvats Posten übernimmt Ex-Nationalspieler Davor Dominikovic, der in der Bundesliga unter anderem für den THW Kiel auflief. Überraschend im Amt bleibt indes Kroatiens Chefcoach Lino Cervar. Er bereitet seine Auswahl nun auf zwei Länderspiele im April gegen Schweden vor. 

Horvat trug DHK-Trikot

Horvat hatte in der Rückrunde der Saison 2003/04 das Trikot des damaligen Regionalligisten DHK Flensborg getragen. Während dieser kurzen Zeit kam er in 13 Spielen auf überragende 107 Treffer. Beim kroatischen Erstligisten RK Nexe fungiert der 40-Jährige weiterhin als Cheftrainer.

Robby Echelmeyer