Keeper ermöglichte TSB den Derby-Sieg

Fußball-Oberliga

Thomas Bleicher
22. Mai 2018, 08:40 Uhr

Nicolai Vosgerau (links) und sein TSB besiegten den SC II. (Foto: Martin Ziemer)

Flensburg. Eine unterhaltsame Partie lieferten sich der TSB Flensburg und der SC Weiche Flensburg 08 II zum Saisonausklang. Das klare 3:0 (0:0) für die Gastgeber täuscht ein wenig. Auch ein Gäste-Sieg lag im Bereich des Möglichen. »Das 0:0 zur Halbzeit war sicher glücklich für uns«, gestand TSB-Coach Jan Hellström.

Der Schlüssel zum Erfolg lag für ihn im »konsequenten Umsetzen des eigenen Konterspiels nach der Pause«. SC-Trainer Thomas Seeliger haderte nach Spielschluss nicht mit den vergebenen Chancen. »Wenn man 0:3 verliert, hat sicher etwas gefehlt.«
Für ihn waren es am Ende »Nuancen«, die einen anderen Spielverlauf verhindert hätten. Der TSB begann aggressiv und gewann viele Bälle. Vor dem Tor sorgten die Gastgeber aber kaum für Gefahr. Ein Kopfball von Arne Ingwersen (18.) blieb zunächt die einzige Ausbeute.
Der SC befreite sich schnell aus der Umklammerung und scheiterte nun mehrmals an TSB-Keeper Andre Hagge. »Er hat uns eindeutig im Spiel gehalten« (Hellström). 

Hagge hielt stark

In der 23. Minute parierte er zunächst einen Freistoß von Tayfun Can und den Nachschuss von Brian Jungjohann mit einem tollen Reflex. Die anschließende Ecke brachte zweimal Marco Nagel in Position, doch auch er konnte Hagge nicht überwinden (24.). Bei einem weiteren Versuch von Can hatte Hagge Glück. Den nach vorne abprallenden Ball eroberte Marcel Cornils, der das Spielgerät aber überhastet über das Tor drosch (33.).

Nur TSB-Kapitän Lasse Sohrweide bot sich für denTSB noch mal eine sehr gute Möglichkeit, die SC-Keeper Mats Hinrichs per Fußabwehr klärte (37.). Die beste Chance zur SC-Führung hatte abermals Can. Bei seinem platzierten Freistoß war Hagge bereits geschlagen, doch dem zurückeilenden Sohrweide gelang es, den Ball kurz vor der Linie über die Latte zu köpfen (44.). Nach dem Wechsel konnte der SC nicht an die gute erste Halbzeit anknüpften. Der TSB spielte nun zielstrebiger. Während Hinrichs noch gegen Sohrweide (54.) einen Rückstand vereitelte, war er eine Minute später geschlagen. Tom Warncke traf aus 20 Metern per Flachschuss zum 1:0 (55.).
Dem 2:0 (61.) von Ingwersen auf Zuspiel von Jan Ole Butzek ging ein hartes, freistoßwürdiges Einsteigen von Ingwersen gegen Nagel voraus, der danach verletzt ausschied. Während Holtze (64.) und auch Sebastian Kiesbye (76.) noch zweimal am gegnerischen Querbalken scheiterten, erzielte Timo Carstensen zwischenzeitlich sogar das 3:0 (68.). Ein Treffer, dem ein eklatantes Missverständnis zwischen Jungjohann und SC-Kapitän Thomas Carstensen vorausging. Ein für dieses Spiel schon bezeichnender Treffer, denn trotz aller weiterer Bemühungen blieben die Gäste torlos und der TSB feierte am Ende einen klaren Derby-Sieg.

TSB Flensburg:Hagge – Hassanoglu, Vosgerau, Schmeling – Ingwersen, Warncke (85. Thomsen), Puttins, Sohrweide, Brix (82. Köhler) – Carstensen, Butzek.
SC Weiche Flensburg 08 II:Hinrichs – Thomsen, Jungjohann, Carstensen, Nagel (64. Lindner) – Melfsen, Tramm, Cornils (74. Waskow), Can (78. Johannsen) – Holtze, Kiesbye.
Schiedsrichter:Torben Nesch (TSV Drelsdorf).
Zuschauer:350.

Andreas Haumann
sport@fla.de