Handball

Juniorteam muss gegen Bernburg gewinnen

Handball

16. März 2019, 07:20 Uhr

Der Däne Michael Jacobsen trainiert sowohl das Juniorteam der SG Flensburg-Handball als die A-Jugend der SG. Beide Mannschaften spielen an diesem Wochenende. Archivfoto: Martin Ziemer

Flensburg. Die 2. Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt erntet in dieser Saison regelmäßig Lob für gute Leistungen und mutige Vorstellungen. Was oft fehlt, sind Siege und damit Punkte, um auch in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen zu können. Doch noch hat der Vorletzte einige Gelegenheiten zum Punktesammeln. Die nächste bietet sich Sonnabend ab 19 Uhr in der Flensburger Fördehalle beim Gastspiel des SV Anhalt Bernburg. 

Ein Sieg ist für das Juniorteam dabei Pflicht. Doch das wird, wie in jedem Spiel der sehr ausgeglichenen 3. Liga, nicht einfach. Denn der Verein aus Sachsen-Anhalt stellt eine routinierte Truppe mit einigen »Vollzeit«-Handballern, die sich mit einem Sieg in Flensburg aus den gröbsten Abstiegssorgen befreien kann und dementsprechend motiviert auftreten wird. 

Doch an der Motivation wird es der jungen Truppe von SG-Trainer Michael Jacobsen ebenfalls nicht mangeln. 
»Wir brauchen ganz viel Emotion, um unser Spiel durchzuziehen mit einer starken beweglichen Deckung und mit Tempohandball vorne. Dann haben wir auch gegen Bernburg eine Chance zu gewinnen.« 
Im Hinspiel hat Jacobsen beim heutigen Gegner eine defensive und hart zupackende 6-0-Deckung, eine starke erste Welle sowie ein gutes Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer ausgemacht. Um diese Stärken nicht zur Geltung kommen zu lassen und die eigenen zu entfalten, stehen Michael Jacobsen die bewährten Kräfte der vergangenen Wochen zur Verfügung. Einzig Marlon Runow ist wegen einer Rückenverletzung Sonnabend nur eingeschränkt einsatzfähig. 

Kai Teichmann