Fußball

IF Tønning startet mit Heimsieg die Mission Aufstieg

11. März 2020, 08:10 Uhr

(Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der Primus der Kreisklasse C W1 macht dort weiter, wo er vor der Winterpause aufgehört hat. Mit dem Gewinnen. Denn die Fußballer vom IF Tønning starteten mit einem 4:1 (1:1) gegen die SG Norderhamme II in die Rückrunde. Es war der 15 Sieg im 15 Spiel für das Team von Thomas Maaß und Kim Diekmann. Ebenfalls gut in die Restrunde kam die zweite Mannschaft des IF Tønning. Nach dem 9:1 gegen die SG FCO 68/Tellingstedt II, erkämpfte sich das Team von Cai Flottrong nach einem 1:3-Rückstand mit dem 3:3 (1:1) noch einen Zähler gegen den Süderholmer SV II und rückte auf Rang elf vor.

»Das war ein guter Auftakt«, so IF-Fußballobmann Thomas Jochimsen. Die Ligamannschaft diktierte die Partie gegen den Tabellenvierten aus Norderhamme, der aber in der ersten Halbzeit sehr gut dagegenhielt und schon nach drei Minuten in Front ging. 


Ein Klärungsversuch von IF-Routinier Fabia Wobig wurde von SG-Stürmer Louis Tobies geblockt und landete als Abpraller zum 0:1 im Tönninger Tor. Wobig wollte seinen Lapsus nur zwei Minuten später wieder gutmachen, doch Norderhammes Nico Sokolowski kratzte den Ball vor ihm von der Torlinie. Yurian Wolff schlenzte den Ball dann am langen rechten Pfosten vorbei (10.). 

Die Mühen der überlegenen Tönninger wurden dann in der 32. Minute belohnt, als Niklas Hansen nach einem mustergültigen Spielzug Niklas Schmidt bediente, der zum 1:1 Ausgleich einschoss. Kurz vor der Pause schoss Niklas Hansen selbst dann knapp über das Tor. 

Nach dem Seitenwechsel wurden die Tönninger gegen die konditionell nachlassenden Gäste noch stärker. Nach einem Foul an Niklas Hansen, verwandelte Niklas Schmidt den fälligen Foulelfmeter zur 2:1 Führung (57.). Acht Minuten später narrte Niklas Hansen erneut die SG-Defensive und wurde gefoult. Mit etwas Glück, und unter SG-Keeper Malte Kulstrunck hindurch, verwandelte Niklas Schmidt auch diesen Strafstoß zum 3:1. 

Nach einer Ecke von Nils Pauls, nickte Wobig nach einer Kopfballstafette schließlich zum 4:1 Endstand ein (80.). Das Trainerduo war zufrieden. 

»Beide Strafstöße waren berechtigt, da der Schiedsrichter einen guten Blickwinkel hatte«, so Diekmann zu den beiden Elfmeterentscheidungen. 

»Norderhamme hat es uns in der ersten Halbzeit sehr schwer gemacht, weil sie früh attackiert haben«, so Maaß. 

Jörn Saemann 

Statistik

IF Tønning: Stoye – Holst, Ruppel, Wobig, Wille – Kattan (46. Pauls), Niklas Schmidt, Sötje, Niklas Hansen (65. Niedermanner) - Lucas Hansen, Yurian Wolff (30. Nupnau). 


IF Tønning II: Peter – Flottrong (31. Beck), Nupnau, Berg (46. Niklas Schmidt), Gieseler – Janek Hansen (69. Konrad), Schubje, Wille, Pauls – Nebbe, Torben Wolff.