IF Tønning glanzlos aber souverän

26. September 2018, 09:58 Uhr

Foto: dpa

Tönning. Fünfter Sieg in Folge. IF Tønning behauptet seine Tabellenführung in der Kreisklasse C. Das Heimspiel im Stadion am Rieperweg, gewann das Team von Leif Baum und Thomas Maaß klar mit 5:0 (3:0) gegen den Süderholmer SV II. 

Doch die Platzherren gingen zunächst mit einer zu laschen Einstellung ins Spiel und nicht konsequent in die Zweikämpfe. So kam IF erst acht Minuten vor der Pause auf Touren. Timo Simon erlöste die überlegenen Gastgeber per Kopfb, nach Ecke von Robin Freitag zur 1:0 Führung.

Das Trainerduo Baum/Maaß brachte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit Mattis Nebbe und Leon Schimanski zwei frische Offensivkräfte, die das IF-Spiel belebten. Ab der 65. Minute setzten die Tönninger ihre Dominanz dann auch in weitere Tore um. Nach Doppelpass mit Nebbe, schloss Niklas Hansen zum 2:0 ab. Acht Minuten später dann das Tor des Tages. Ein Zuspiel von Lennart Holst, schoss Timo Simon per spektakulären Seitfallzieher ins Süderholmer Netz. Die Gastgeber legten in den Endphase nach. Nebbe verwandelte einen an Schimanski verschuldeten Foulelfmeter (85.), und setzte, nach tollem Hansen-Zuspiel von der Grundlinie, den Schlusspunkt mit dem 5:0 (89.).

»Es war ein glanzloser Sieg, in dem mehr Tore hätten fallen müssen«, so das Resümee von IF-Coach Thomas Maaß.

Am kommenden Sonntag, 30. September (17 Uhr), steht ein Topspiel für IF Tønning an. Dann geht es zum drei Zähler hinter dem Primus liegenden SV Blau-Weiß Wesselburen II.

Statistik:
IF Tønning: Jannek Hansen – Wolff, Ruppel (46. Schimanski), Wille, Gieseler – Simon (81. Alibrahim), Holst, Niklas Hansen – Freitag (46. Nebbe).
Süderholmer SV II: Dannenberg – Wellmann, Kalweit, Poremba, Nico Matthei (46. Güllmeister) – Gosch, Toni Matthei, Wegert (45.+2. Ohm) – Brügmann (63. Mählitz).
Schiedsrichter: Laurenz Boysen
Zuschauer: 40

Jörn Saemann