HG OKT kämpft um Bundesliga-Ticket

A-Jugend-Handball

Thomas Bleicher
09. Juni 2016, 08:01 Uhr

Gibt es am Wochenende erneut Grund zum Jubeln für die Mädchen von der HG OKT? (Foto: Kirsten Bremer)

Flensburg. 24 Plätze werden insgesamt für die Handball-Bundesliga der weiblichen Jugend A für die Saison 2016/2017 ausgespielt. 18 Plätze davon haben bereits einen festen Abnehmer gefunden und die verbleibenden sechs Plätze werden am Wochenende 11./12. Juni 2016 in den Qualifikationsspielen in Esingen (Gruppe Nord) und Ketsch (Gruppe Süd) vergeben.

Dabei kämpfen in der Gruppe Nord neben dem Traditionsklub vom Frankfurter HC die Vereine aus Halle-Neustadt, der HSG Schwerte und der TuS Lintfort, die HG OKT (Owschlag-Kropp-Tetenhusen), sowie der gastgebende TuS Esingen in zwei Dreier-Gruppen um drei der begehrten Tickets. 

»Freuen uns auf die Spiele«

»Wir haben alle Spielerinnen an Bord und die Mädels freuen sich auf die Spiele. Nach einer langen Saison in der Oberliga sind diese Qualifikationsspiele ein echtes Zubrot für den jungen Kader, der schon in Rostock eine tolle Leistung zeigte. Ich bin gespannt, welche Mannschaft zuerst ihren normalen Rhythmus findet und dann schauen wir mal, wohin für uns die Reise nach diesem Wochenende geht«, sagt Anna Heyck-Schäfer, Co-Trainerin der Mädchen von der HG OKT.

Gleich im ersten Spiel am Samstag (Anpfiff 12 Uhr) des Turniers kommt es zum Aufeinandertreffen zwischend er HG OKT und dem TuS Esingen. Dessen Trainer Jan-Henning Himborn sagt vor dem Duell der beden Nord-Klubs: »Wir spielen ohne Druck und möchten die Spiele gegen starke Mannschaften aus Deutschland einfach nur genießen. Für uns wäre die Qualifikation zur Bundesliga im Verein der größte Erfolg im weiblichen Bereich und das spornt natürlich zusätzlich an.« Weiter sagt er: »Bekommen wir unsere Nervosität in den Griff, ist in solchen Spielen alles möglich.« Der Gruppenerste der beiden Gruppen ist für die Bundesliga qualifiziert und ist am Sonntag spielfrei. Die jeweiligen Gruppenzweiten und Gruppendritten der beiden Gruppen spielen dann in einer neuen Runde den letzten freien Platz am Sonntag aus. 
Für Spannung ist also gesorgt und ein Besuch in der Sporthalle Esingen, Klaus-Groth-Straße 11, lohnt sich bestimmt. 

Thomas Bleicher