Handball

Harrislee auswärts bei Mainz gefordert

Handball

09. März 2019, 06:39 Uhr

TSV Nord Harrislee. Foto: Lars Salomonsen

Harrislee. »Mainz bleibt Mainz«, heißt es während der närrischen Zeit. Doch kaum ist Aschermittwoch vorbei, beginnt die Fastenzeit. Geht es nach dem TSV Nord Harrislee, darf die Mannschaft des FSV Mainz 05 auch gern in der Liga fasten und auf Punktgewinne verzichten. Zumindest am Wochenende: Dann spielen die Nordfrauen beim Tabellendritten der 2. Bundesliga (Sonnabend, 16 Uhr). 

Dass das keine leichte Aufgabe wird, ist Trainer Herluf Linde bewusst. Linde sagt: »Das ist für uns ein Messen mit einem der besten Teams. Der Mainzer Rückraum ist vielleicht sogar der beste der Liga«, zeigt er sich beeindruckt. 

Dort ist unter anderem Alicia Soffel zu finden. Sie gehört mit 103 Treffern zu den erfolgreichsten Schützinnen und besuchte jüngst einen Regionallehrgang des deutschen Handball-Bundes in Dortmund. 
Nicht nur für sie geht es steil bergauf: Mainz klopft an die Tür zur Bundesliga. Weil Konkurrent Beyeröhde Punkte ließ, zog man auf Rang drei vorbei. Platz eins ist nur drei Punkte entfernt, die Lizenz für die erste Liga ist beantragt. So kommt auf Harrislee eine Herkules-Aufgabe zu. 
»Wir müssen unsere individuellen Fehler abstellen, dann haben wir auch gegen die Top-Teams eine Chance«, so Linde. Dabei kommt es auch auf Merle Carstensen an, die unter der Woche bereits für gute Nachrichten zuständig war. Sie verlängerte ihren Vertrag und ist vorn sogar erfolgreicher als Soffel: Mit 112 Toren ist sie in der Torschützenliste ebenfalls in den Top Ten zu finden. 

Finn-Ole Martins