Frisia landet »Big Point« gegen Kropp

Fußball Schleswig-Holstein-Liga

23. April 2017, 18:40 Uhr

Risum-Lindholm. Für Konstellationen wie solche wurde der Begriff »Sechs-Punkte-Spiel« geschaffen: Der SV Frisia 03 und der TSV Kropp, Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Schleswig-Holstein-Liga, kreuzten am Sonntag die Klingen - mit dem besseren Ende für die Nordfriesen, die 2:0 (0:0) gewannen und auf neun Punkte davonziehen. 


Ein Kropper Sieg hätte die Risum-Lindholmer den kalten Atem des TSV im Nacken spüren lassen. Doch nach intensiven 90 Minuten darf der Aufsteiger durchpusten. »Das war ein immens wichtiger Sieg, das hat man im Spiel gemerkt. Es war von Anfang an umkämpft«, so Frisias Co-Trainer Olaf Petersen. Die von Dirk Asmussen betreuten Gäste hatten sich zunächst Vorteile im Niko-Nissen-Stadion erarbeitet, waren bissig im Zweikampf, konnten sich aber nicht auf die Anzeigetafel schießen. Das gelang nach dem Seitenwechsel - allerdings ins falsche Netz. Niklas Lott unterlief ein Eigentor (52.). »Das 1:0 kam aus dem Nichts«, so Petersen zur schmeichelhaften Führung. 

Der Treffer war in jeder Hinsicht ein Knackpunkt. Kropp wirkte angeschlagen, Frisia indes befreit. Die Gastgeber spielten nun mit mehr Ruhe, übten Kontrolle aus und konterten sich in die Räume, die ein zunehmend offener agierender TSV gewährte. Jonas Ketelsen vergab aus drei Metern die Vorentscheidung (65.), ebenso wie Leif Johannsen vom Punkt (83.). 60 Sekunden später aber zappelte das Leder in den Maschen. Lasse Paulsen wuchtete eine Flanke per Kopf zum 2:0-Endstand ins Tor (84.). »Wir sind jetzt neun Punkte weg. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, Kropp wird uns nicht mehr überholen«, so Petersen, der mit seiner Truppe nun sogar auf Platz elf schielen darf.


Marco Nehmer

SV Frisia 03: Nommensen - Paulsen, Heider, Andresen, Lei. Johannsen, Mar. Bruhn, Wendt (87. D. Johannsen), Carstensen, Ketelsen (80. Mat. Bruhn), Ferchen (53. Nissen), Zuth.

TSV Kropp: Hinrichs - Gertig, Gillner (63. Schelper), Bornholdt, Gerlach (76. Lehmann), Eggers (63. Merz), Kommorovski, Lott, Henke, Zöchling, Asmussen.
Schiedsrichter: Max Rosenthal

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

SV Frisia 03

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

TSV Kropp

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)