Flensburg 08 kassierte auch ohne Sieg viel Lob

Fußball

17. April 2017, 22:20 Uhr

Nicholas Holtze (l.) bejubelt das 2:2 von Flensburg 08 gegen Schilksee. (Foto: Lars Salomonsen)

Kiel/Flensburg. Zweimal musste Flensburg 08 zu Ostern ran. Zweimal holten die zurzeit personell arg gebeutelten Flensburger jeweils ein Unentschieden gegen ein Spitzenteam. In Kiel reichte den Flensburgern die 1:0-Führung von Fleming Barth (32.) nicht. Hier sorgte in der zweiten Hälfte Joel Gerzgiher (54.) für den insgesamt verdienten Punktgewinn der Gastgeber. 

»Wir sind in der ersten Hälfte verdient in Führung gegangen und haben auch kaum Chancen von Holstein zugelassen«, sagte 08-Coach Torsten Böker. Dass es nicht zu einem Dreier gelangt hat, lag an der Verwertung einiger guten Konterchancen durch Nicholas Holtze und Sebastian Kiesbye gleich zu Beginn der zweiten Hälfte. 
»Und das 1:1 war dann ein Sonntagsschuss« (Böker). Aber auch er sprach am Ende von einem verdienten Ergebnis, da die Zweite von Holstein Kiel nach der Pause sehr stark aufspielte. 

Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Schilksee sah es dagegen lange Zeit nicht nach einem Punktgewinn aus. 08 übernahm zwar schnell die Initiative, ließ aber etliche gute Chancen liegen. Zweimal scheiterte Sebastian Kiesbye (5./9.), wobei er bei der zweiten Chance mustergültig von Nicholas Holtze am zweiten Pfosten angespielt wurde und mit etwas viel Rückenlage den Ball aus fünf Metern über den Querbalken drosch. Auch Mathies Jury verfehlte auf Zuspiel von Fleming Barth nur knapp (15.). Auf der Gegenseite tauchte dann erstmals der TSV in Person von Lars Horstinger gefährlich vor dem 08-Tor auf, zirkelte aber den Ball am langen Pfosten vorbei (16.). Besagter Horstinger erzielte dann die zu diesem Zeitpunkt eher überraschende Führung der Gäste, nachdem die 08-Abwehr ein Kopfballduell gegen den langen Finn Langkowski verlor und Horstinger dies zum 0:1 (22.) nutzte. Zwei Minuten später wäre Holtze beinahe der Ausgleich geglückt. Er traf frei vor Gäste-Keeper Nikolas Wulff aber nur den Querbalken. Die Riesenchance zum 0:2 vergab dann Langkowski, der von Berg Pekgür eingesetzt, frei vor dem leeren Tor den Ball nicht richtig traf (28.). Das zweite Tor für die Gäste fiel aber dennoch. Und zwar in die Drangphase von 08 unmittelbar nach Wiederbeginn hinein. Die Gastgeber starteten nämlich mit viel Elan und erkämpften sich zahlreiche Eckbälle. Ein Konter über Moses Ogodogbo, der zunächst abgewehrt schien, bescherte Horstinger eine zweite Chance, die per Flachschuss ins lange Eck zum 0:2 (54.) führte. Es sah zu diesem Zeitpunkt schlecht aus für die Blaugelben.

Comeback vom Kapitän

Doch mit dem Comeback von Thomas Carstensen per Einwechslung in der 64. Minute hatte Trainer Böker ein goldenes Händchen. Carstensen kurbelte nun über die linke Seite die Offensive an. Zunächst scheiterte noch Barth mit einem Pfostenknaller (72.) und auch Kiesbye verfehlte das Tor nur knapp (78.). Dann war es aber soweit. Über die linke Seite bereitete Carstensen zunächst das 1:2 (80.) durch Holtze wunderschön vor. Durch diesen Treffer schöpfte 08 neuen Mut. Und der wurde auch belohnt. Eine weite Flanke von Marcel Hill von der rechten Seite vor das TSV-Tor drückte Carstensen aus kurzer Distanz zum umjubelten 2:2-Ausgleich ein (87.). »Wir haben heute bei einer fußballerisch sehr starken Mannschaft einen Punkt geholt«, sagte Gäste-Trainer Stefan Lau und zollte 08 »größten Respekt«, da die Blaugelben im Gegensatz zu Schilksee bereits zwei Tage vorher bei Holstein im Einsatz waren. Ein Lob, dem sich Trainer Böker uneingeschränkt anschloss. »Das war schon eine Klasseleistung, die mein Team zweimal abgerufen hat.« 


Andreas Haumann 

Statistik

Holstein Kiel II - Flensburg 08 1:1 (0:1) 

Flensburg 08: Benzin - Nitschke, Jungjohann, Melfsen – Nagel, Jury, Fakhoury, Heider, Hill, Holtze – Kiesbye. 

Flensburg 08 - TSV Schilksee 2:2 
Flensburg 08: Emken – Heider, Melfsen, Jungjohann, Nitschke – Jury (64. Carstensen), Hill, Nagel, Holtze – Kiesbye, Barth. TSV Schilksee: Wulf – Höckendorff, Vones, Gutzeit, Kahlke – Schubert, Buhse (59. Hansen), Pekgür – Horstinger, Ogodogbo, Langkowski (69. Kracht). 
Schiedsrichter: Christopher Horn (SSV Lunden). 
Zuschauer: 150.