Die Gäste halfen Flensburg 08

Fußball Schleswig-Holstein-Liga

02. April 2017, 18:30 Uhr

Fleming Barth (r.) und Sebastian Kiesbye (gelbes Trikot im Hintergrund) waren die 08-Torschützen gegen Lägerdorf. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Der TSV Lägerdorf stellte sich im Auswärtsspiel bei Flensburg 08 selbst ein Bein. In der 53. Minute verlor ihr Spieler Edwart Jauk beim Stande von 0:0 für Sekundenbruchteile die Übersicht. Für sein hartes Einsteigen gegen Flensburgs Marcel Hill sah er mit der Gelb-Roten Karte die Quittung und ebnete den Hausherren so den Weg zum mühseligen 3:0 (0:0)-Heimerfolg. 


»Das war ein schwieriges, zähes Spiel. Wir wussten auch um Lägerdorfs Konterchancen. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht, das Spiel dominiert und schließlich auch die Tore erzielt«, sagte 08-Trainer Torsten Böker, dessen Team mit 51 Zählern nach 26 Spielen weiter auf Rang drei steht. Die optisch überlegenen Hausherren taten sich in diesem Kräftemessen mit dem Außenseiter aus Lägerdorf erstaunlich schwer. Und waren insbesondere anfällig für Konter. Der in der 12. Minute hätte eigentlich die Gästeführung sein müssen. Der pfeilschnelle Torben Matz ließ auf Lägerdorfs rechter Angriffsseite 08-Verteidiger Kim-Patrick Nitschke stehen wie eine Slalomstange, seine flache und maßgenaue Hereingabe konnte TSV-Stürmer Bastian Peters aus knapp vier Metern jedoch nicht im Tor unterbringen. 

In der 23. Minute verpasste Fleming Barth die 08-Führung. Seinen Kopfball nach feiner Flanke von Sebastian Kiesbye lenkte Gäste-Keeper Tjark-Ture Wessel spektakulär über die Latte. Bis auf einen Schuss von Alexander Feist, der in der 35. Minute rechts am 08-Tor vorbeizimmerte, war nicht mehr viel los in Halbzeit eins. Das änderte sich mit dem Platzverweis. Nur drei Minuten nach dem Aus für Gäste-Spieler Jauk stand 08-Angreifer Kiesbye plötzlich ziemlich allein vor Gäste-Towart Wessel und erlöste sein Team mit dem 1:0 (56.). Bis zur 75 Minute passierte dann herzlich wenig auf dem grünen Rasen. Dann aber setzte Gäste-Coach Holger Pump alles auf eine Karte. »Alles versuchen - eine Viertelstunde haben wir noch« rief der Trainer, der mit Torge Kunter, Björn Strüven und Lasse-M. Hatje-Fötsch gleich drei frische Kräfte auf einmal auf den Platz beorderte. Nützen tat es ihm nichts. Im Gegenteil. Nachdem Flensburgs eingewechselter Malek Fakhoury in der 80. Minute noch vorbeischlenzte, machten es Barth (85.) und abermals Kiesbye (90.+1), der mustergültig von Nicholas Holtze bedient wurde, besser und schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Vorfreude aufs Derby

Während sich Böker über drei Punkte freuen durfte, ärgerte sich sein Trainerkollege Pump. »Diese Gelb-Rote Karte war reine Dusseligkeit und entscheidend für das Spiel. Drei Minuten später fiel das 0:1. Rechts und links waren wir einige Male durch, doch wenn wir den Ball aus zwei Metern nicht ins Tor kriegen, darf man sich nicht wundern. Punkt«, sagte Pump. Bezeichnend sei, dass Lägerdorf aus dem Spiel heraus im neuen Jahr erst ein einziger Treffer gelang. Während Pump sich nun den Kopf darüber zerbrechen muss, wie seine Schützlinge die Torflaute beheben können, kann sich Flensburg 08 bereits auf das Derby am kommenden Sonnabend (14 Uhr) beim Stadtrivalen TSB Flensburg freuen. 


Marc Reese 

Flensburg 08: Benzin - Nagel (46. Hill), Dammann, Nitschke, Carstensen - Jury (78. Fakhoury), Melfsen, Jungjohann - Holtze, Kiesbye, Barth. 

TSV Lägerdorf: Wessel - M. Kunter, Brendemuehl, Schroeder, Hellmann - Matz (75. T. Kunter), Jauk, Feist (75. Strüven), Engel (75. Hatje-Fötsch), Schroeder - Kuhr - Peters. 
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte: Jauk (53./Foulspiel), 
Schiedsrichter: Malte Gerhardt