DHK nahe dran am Punktgewinn

Handball 3. Liga

29. Januar 2018, 07:20 Uhr

DHK Flensborg Saison 2017/18

Burgdorf. Mit großer Hoffnung reiste Handball-Drittligist DHK Flensborg zum Auswärtsspiel nach Burgdorf. Nach der starken Leistung mit dem Sieg über den VfL Potsdam konnte der DHK aber nicht nachlegen, sondern unterlag der zweiten Mannschft des gastgebenden TSV mit 25:29 (13:15). 


Ein Ergebnis, das über den wahren Spielverlauf hinwegtäuschte. »Wir haben heute wirklich super gekämpft, uns am Ende aber nicht dafür belohnt«, sagte DHK-Teammanager Tobias Dahm nach Spielschluss. In der aus seiner Sicht »hochklassigen Partie mit zwei starken Abwehrreihen« hätten am Ende Kleinigkeiten für den Ausschlag zugunsten der Heimmannschaft gesorgt. Der DHK fand zunächst schwer ins Spiel, was sicherlich der langen Anreise geschuldet war. 

Doch nach dem frühen 0:3 (5.) sammelte sich das Team von Trainer Torben Walluks und gestaltete das Spiel nach dem 3:3-Ausgleich durch Treffer von Tjark Desler, Tobias Wickert-Großmann und Ole Zakrzewski zunächst ausgeglichen. Keinem Team gelang es in den ersten 20 Spielminuten, mit mehr als einem Tor davonzuziehen. Dies schafften zuerst sogar die Gäste aus Flensburg, die sich beim 11:9 (23.) und 12:10 (24.) erste Vorteile erspielten. Allerdings konnte der DHK diesen Vorsprung nicht bis zur Pause verteidigen. Vielmehr zog der TSV in der Schlusssekunde der ersten Hälfte auf 15:13 davon. Auch nach dem Wechsel behaupteten die Gastgeber ihre Führung, die anfänglich bei drei (16:13/31.), danach zumeist zwei Toren lag. Beim 19:20 (43.) war der DHK wieder dran, kassierte dann allerdings innerhalb von einer Minute zwei Zeitstrafen gegen Wickert-Grossmann und Sjören Tölle. Das ermöglichte dem TSV wieder eine 22:19-Führung. Doch auch die geriet noch mehrmals in Gefahr, denn der DHK steckte nie auf und schaffte bis zum 24:25 (57.) noch mehrere Male den Anschlusstreffer - auch begünstigt durch den an diesem Tag besonders starken Keeper Jasper Basenau. Der psychologisch wichtige Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen. Der DHK riskierte in den beiden Schlussminuten noch einmal alles. Doch auch hier hatte Burgdorf die besseren Antworten und zog noch auf 29:25 davon. Das nächste Punktspiel des Tabellen-Neunten (13:21 Punkte) findet nun am kommenden Freitag beim »Tag der Youngster« statt. Nach der A-Jugend-Bundesligapartie zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem TSV Sieverstedt (Anpfiff 18 Uhr) kommt es zum Duell mit der zweiten Mannschaft der SG. Die hat 12:18 Zähler und ist Tabellen-Zehnter. Wenn man so will ein Duell auf Augenhöhe. Denn beide Mannschaften sind zum Punkten verdammt, damit man nicht noch näher an die Abstiegsränge heranrutscht. 


Andreas Haumann

DHK Flensborg: Basenau – Jessen, Tölle (1), Desler (2), Ejmar, Johannsen, Wickert-Grossmann (5), Zakrzewski (5), Timm (2), Lohrbach (7/5), Worm (1), Blumenberg, Jochimsen (2).