DGF brach heftig ein

Fußball Verbandsliga

23. April 2017, 18:40 Uhr

DGF Flensborg

Flensburg. Das tat weh. Gut 60 Minuten lang wehrte sich der abstiegsbedrohte Fußball-Verbandsligist DGF Flensborg auf absoluter Augenhöhe gegen den Tabellenfünften TSV Rantrum, fiel dann im Defensivverbund jedoch völlig auseinander und kassierte eine herbe 0:4 (0:0)-Heimschlappe. 


»Man darf nach einem Rückstand nicht so einbrechen, schon gar nicht zu so einem frühen Zeitpunkt. Das gilt es aufzuarbeiten. Doch darauf will ich von den Spielern eine Antwort haben«, kritisierte der neue DGF-Trainer Sönke Wittorf nach Spielschluss. Sein Ärger war verständlich. Denn an diesem nassen und windigen Spieltag war weitaus mehr drin für DGF. Das 5-4-1-System klappte in der ersten Spielhälfte. Zwar kam DGF mit Ausnahme von einer guten Torchance von Steffen Eglseder (15.), dem der Schuss aber über den Spann rutschte, nicht zu zwingenden Chancen. Die Gäste aber eben auch nicht. 

Das änderte sich nach gut einer Stunde wie aus dem Nichts. DGF unterlief im Defensivverhalten ein Schnitzer nach dem anderen. Erst traf ein freistehender Marvin Theede, dem Thomas Pahnke von der linken Angriffsseite nahezu ungehindert das Leder auflegen durfte (63.). Nur vier Minuten später gelangte der Ball nach einem Fehler von Robin Hansen zu Theede, dessen Querpass Thies Clausen nur noch ins leere Tor weiterverarbeiten musste (67.) Nach einem Foul von Bastian Boekhoff an Ron Reichardt traf Danny Jessen mit Hilfe der Unterkante der Latte per Strafstoß zum 3:0 (76.). Nach dem 0:4 (86.) durch Tarek Yassine platzte es aus DGF-Torwart Marcel Carstensen heraus. »Drei Mann. Seid ihr irre«, rief der 26-Jährige, der Sekunden zuvor noch in höchster Not geklärt hatte. Für DGF wird die Luft im Kampf um den Klassenerhalt dünner. Am Mittwoch (19 Uhr) beim TSV Großsolt-Freienwill muss das Team liefern. 


mr

DGF Flensborg: Carstensen - Seegert, Jensen Dahlmann (Thomsen), Boekhoff, Hahn, Balschun - Spitzbarth, Eglseder, Hansen, Bülo - Christiansen (78. Bornholdt).

TSV Rantrum: Meesenburg - O. Flatterich (H. Flatterich), Lorenzen, Harring, Grabowski (78. Schaller) - Pahnke, Reichardt, Jessen (81. Drewing), Yassine - Clausen, Theede.
Schiedsrichter: Marco Hogrefe