Fußball

Das Beste aus der Situation machen

29. Februar 2020, 08:10 Uhr

Slesvig IF. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Wer am Sonnabend das Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga Nord sehen will, muss sich umorientieren. Die SdU-Kicker von Slesvig IF haben ihr Heimrecht mit dem Tabellenführer TuS Rotenhof getauscht und treten um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Mannschaft aus dem Rendsburger Kreis an. 

Für die derzeit auf Platz drei rangierenden Schleswiger kein sonderlich gelungener Auftakt in die Restsaison, für SIF-Trainer Finn Petersen jedoch noch lange kein Grund zu jammern. 

»Das hatten wir frühzeitig als eine Möglichkeit besprochen. Das passt schon, denn die Bedingungen bei uns hätten ein Spiel nicht zugelassen«, so Petersen, der gerade aufgrund der Platzverhältnisse in der Wintervorbereitung mit gebremsten Erwartungen in die Partie beim Tabellenführer geht. 

»Da werde zwei gute Mannschaften mit vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen aufeinander treffen. Wir haben mit den vorhandenen Witterungsverhältnissen kaum ordentlich auf Rasen trainieren können. Deshalb gehen wir ohne Druck in die Partie«, so der SIF-Trainer. 

An der Einstellung und Moral seiner Mannschaft hatte Petersen während der doch zum Teil widrigsten Bedingungen in der Vorbereitung »Lob an die Mannschaft« nichts auszusetzen. Entsprechend entspannt und zuversichtlich geht der SIF-Trainer in die Partie. 

»Wir wissen nicht wo wir stehen und der Start ist hart. Dennoch gab es Tendenzen, die mich zuversichtlich stimmen. Bringen wir die Einstellung und Disziplin der Vorbereitung auf das Feld, dann sieht es auch gut aus«, so Petersen.

Oberliga

Der TSB Flensburg wird ebenfalls ganz sicher wieder um Punkte in der Oberliga gegen den Ball treten. Die Flensburger sind am Sonnabend (16 Uhr) bei Inter Türkspor Kiel zu gast, die ebenfalls einen Kunstrasenplatz zur Verfügung haben. 

Der TSB konnte unter anderem mit dem Testspielerfolg gegen den SC Weiche Flensburg 08 ein Ausrufezeichen in der Vorbereitung setzen und geht somit auch gegen die abstiegsbedrohten Kieler als Favorit in die Partie. Ein Sieg ist in jedem Fall Pflicht soll der Kontakt zu den vordersten drei Mannschaften nicht abreißen. 

Der SC Weiche Flensburg 08 II hätte am am Sonnabend Eutin 08 empfangen sollen. Die Platzverhältnisse im Stadion haben aber kein Spiel zugelassen. 

Ähnlich erging es auch den Fußballern des TSV Kropp. Die Kropper hätten am Sonnabend den PSV Neumünster empfangen sollen, aber auch dort lies der Platz kein regelkonformes Spiel zu. 

Ein Nordfrieslandderby wartet auf die Fans des SV Frisia 03 Risum-Lindholm und des Husumer SV. Für beide Mannschaften geht es am Sonntag (15 Uhr) darum den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Frisia hat in jedem Fall die Möglichkeit auf einen Kunstrasenplatz auszuweichen, was die Chancen auf die Durchführung der Partie deutlich erhöht.

Verbandsliga

DGF Flensborg hätte beim Mitaufsteiger FC Fockbek am Sonnabend (14 Uhr) antreten müssen. Beim Tabellenletzten kann allerdings nicht angepfiffen werden. Wie bereits am vergangenen Spieltag war auf dem Platz der Fockbeker noch Land unter. Entsprechend ist auch diese Partie ins Wasser gefallen.


Timo Fleth

Vermarktung: