Dänisches Supertalent nach Flensburg

Neuzugang/SG-Nachwuchs

Thomas Bleicher
23. Juni 2018, 07:40 Uhr

Handballer Malte Schnoor läuft künftig im Trikot der SG Flensburg-Handewitt auf. Foto: privat

Flensburg. Für den Handballer Malte Schnoor geht ein Traum in Erfüllung. Der aus Sønderjylland stammende 17-Jährige, der bis zum Freitag die Sportnachschule SINE in Løgumkloster besuchte, möchte seinen nächsten Schritt auf dem Weg zum Profihandballer beim A-Jugend-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt machen. Er wechselt diesen Sommer an die Flensburger Förde. 

»Malte ist ein großes Talent in Dänemark«, weiß sein künftiger Trainer Michael Jacobsen, zugleich Sport- und Scoutingchef im Handball-Nachwuchsleistungszentrum Flensburg Akademie. Schnoor, der auf der Spielmacherposition sowie im linken Rückraum zu Hause ist, hat bereits erste Erfahrungen in der dänischen U18-Nationalmannschaft gesammelt.
In Løgumkloster war er Anfang im Dänemark-Trikot für sein Heimatland gegen Holland am Ball. »Der Kontakt nach Flensburg kam schon letztes Jahr zustande. Da habe ich mir schon die Flensburg Akademie angesehen und mittrainiert«, sagte Malte Schnoor am Freitag im Gespräch mit Flensborg Avis.  

»Möchte viel spielen und mich weiterentwickeln«

Mit Flensburg und der SG Flensburg-Handewitt beschäftigt sich der junge Mann also schon länger. Erst im Winter sagte er der Zeitung »Der Nordschleswiger«: »Ich möchte gerne irgendwann in der Bundesliga spielen. Am liebsten bei Flensburg und zum Ende meiner Karriere auch noch ein paar Jahre in Barcelona. Der Weg ist aber noch ein sehr weiter. Träumen ist aber gestattet, denn nur, wer sich hohe Ziele setzt, hat auch etwas, auf das er hinarbeiten kann.« 


Mit dem Wechsel nach Flensburg nimmt er jetzt einen großen Schnitt genau in diese Richtung. »Mein Ziel für das erste Jahr ist es, viel zu spielen und mich als Handballer weiterzuentwickeln«, sagt Malte Schnoor, der zunächst einmal wieder nach Hause zu seiner Familie nach Bylderup-Bov ziehen wird.
Seine Stärken sieht der Handballer, der vor seiner Zeit an der SINE Sportsefterskole in Løgumkloster für BBI Saxborg am Ball war, in seinem Wurf und in seiner Übersicht. Davon profitiert nu also die SG Flensburg-Handewitt. 

Dansk resume: Malte Schnoor er født og opvokset i Bylderup Bov, tæt på den dansk-tyske grænse. Den 17-årige håndboldspiller, der indtil i går fredag har gået på SINE Sportsefterskole i Løgumkloster, får nu opfyldt en drøm. Bagspilleren har tidligere udtalt, at han arbejder på at spille i Bundesligaen en dag, gerne i Flensborg. Det kommer han til at gøre fra næste sæson. Godt nok ikke på herrernes Bundesliga-hold, men foreløbig i A-Jugend-Bundesligaen. SG har nemlig sikret sig det danske stortalent for næste sæson. - Mit mål for næste sæson er at spille rigtig meget og udvikle mig som håndboldspiller, siger Malte Schnoor, som i januar i år har spillet på Danmarks U18-landshold i en kamp i Løgumkloster mod Holland.

Marc Reese 
mr@fla.de