Handball

UPDATE: Befürchtungen bestätigt

Handball

22. Oktober 2019, 12:32 Uhr

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bei Simon Hald (l.), Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt, bestätigt. Foto: René Schütze/Ritzau Scanpix

Flensburg. Das vordere Kreuzband im linken Knie ist gerissen. Das war die niederschmetternde Nachricht die Simon Hald, Handballer der SG Flensburg-Handewitt, am späten Montagnachmittag über sich ergehen lassen musste. Damit hat sich die Befürchtung aus den ersten Momenten nach dem Hald im Champions League-Spiel gegen Aalborg Håndbold bestätigt. Mit »acht bis zehn Monaten« Ausfallzeit rechnet SG-Mannschaftsarzt Dr. Torsten Ahnsel, eine Operation ist somit unausweichlich und die anstehende Europameisterschaft im Januar 2020 für den 25-Jährigen somit Geschichte. 

»Wir stehen alle unter Schock. Ich habe die Aktion von der Seite aus gut sehen können und habe sofort gedacht, dass etwas Schlimmeres passiert ist. Nun haben wir Gewissheit über den Riss des vorderen Kreuzbandes. Für Simon tut mir das unfassbar leid. Wir werden ihn als Mannschaft so gut es geht unterstützen, dass er schnellstmöglich wieder auf der Platte stehen kann. Ich wünsche ihm viel Kraft und vor allem, dass er die anstehende Operation gut übersteht. Den Ausfall von Simon müssen wir als Mannschaft kompensieren und noch enger zusammenrücken«, so SG-Trainer Maik Machulla, der sich gemeinsam mit SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke auf die Suche nach Ersatz machen wird. 


Mit Johannes Golla und Anders Zachariassen stehen zwar noch zwei Kreisläufer im Aufgebot der Flensburger, aber gerade in der Abwehr wiegt der Ausfall des Hünen schwer. 

»Solch eine Verletzung zu diesem Zeitpunkt ist eine absolute Katastrophe für Simon, aber auch für die gesamte Mannschaft. Mir tut das sehr leid für ihn und ich wünsche ihm alles erdenklich Gute, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Maik und ich arbeiten mit Hochdruck an einem möglichen Ersatz am Kreis, um unsere Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren. Jetzt sind alle gefordert und wir müssen Geschlossenheit demonstrieren«, so Schmäschke, der damit deutlich gemacht hat, dass er Handlungsbedarf sieht. 

Eine mögliche Aushilfe des alten Abwehrchefs Tobias Karlsson scheint allerdings höchst unwahrscheinlich und erhält von Schmäschke eine klare Abfuhr. Der Schwede steht ab Februar beim Schwedischen Verband im Wort, zudem muss der neue Kreisläufer auch eine direkte Hilfe für die Flensburger in allen Partien sein. 

Das gute Netzwerk des SG-Führungsduos muss sich somit nach der Kurzzeit Verpflichtung von Linksaußen Marvin Lier, nach der Verletzung von Hampus Wanne, erneut beweisen.

Timo Fleth

Resume

Simon Hald har revet sit korsbånd over og er ude i op til ti måneder. Den danske stregspiller blev skadet i søndags, da Flensburg-Handewitt gæstede Aalborg Håndbold i en Champions League-kamp. Det er en undersøgelse og skanning udført af lægestaben i Flensburg-Handewitt, som har vist, at skaden er alvorlig, og at han skal opereres i løbet af de næste dage. Pausen på otte til ti måneder betyder, at Simon Hald blandt andet går glip af EM i håndbold til januar og formentlig også resten af denne sæson i den tyske Bundesliga.