Abschluss eines herausragenden Jahres

Handball

15. Dezember 2018, 08:20 Uhr

Der TSV Nord Harrislee möchte auch im letzen Heimspiel des Jahres Grund zum Jubeln haben. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Wer in den vergangenen Tagen in den sozialen Netzwerken unterwegs war, der konnte singende Nordfrauen entdecken. Für den guten Zweck beteiligten sich die Spielerinnen des TSV Nord Harrislee an der Aktion, Weihnachtslieder mit Luftgitarren zu singen. »Merry Christmas everyone« wollen sie auch im letzten Heimspiel des Jahres ihren Fans mit den auf den Weg geben - in Form eines Sieges. Am Sonnabend ab 17 Uhr ist die SG 09 Kirchhof zu Gast. 



Der Tabellen-Zehnte der zweiten Liga sei »eine der spielstärksten Mannschaften«, warnt Trainer Herluf Linde. »Da kommt ein Torfestival auf uns zu«, so der Coach. 
Vergangene Woche gewann die SG 44:32 gegen Trier. In Diana Sabljak stellt das Team aus Melsungen sogar die Vorjahres-Torschützenkönigin der Liga. 
Das letzte Gastspiel im hohen Norden ist schon eine Weile her: 2013/14 besiegelte eine Niederlage gegen Harrislee am letzten Spieltag Kirchhofs Abstieg in die dritte Liga. Mittlerweile sind die Vorzeichen andere - doch Harrislee ist wieder in der zweiten Liga angekommen. 
»Das war ein herausragendes Jahr«, blickt Linde zurück. Nach Landespokal-Sieg, dem Erreichen der zweiten Runde im DHB-Pokal, dem Aufstieg in die zweite Liga und dem dortigen Platz zwölf ist die Mannschaft mehr als gefestigt und eingespielt. 
»Wir werden daher alles tun, um erneut einen Sieg einzufahren.« 
Ausgeruht nach einer Woche Spielpause geht ein voller Kader ins letzte Spiel 2018 - und will sich selbst beschenken.


Finn-Ole Martins sport@fla.de