Handball

A-Jugend steht im Finale der deutschen Meisterschaft

Handball

21. Mai 2019, 08:50 Uhr

Der Jubel auf der Bank der A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt kannte schon vor dem Abpfiff gegen die JSG Melsungen/Körle/Guxhagen kaum Grenzen. Foto: Martin Ziemer

Handewitt. Die circa 300 Zuschauer in der Wikinghalle feierten nach dem Abpfiff die SG-Talente. Diese waren durch eine äußerst souveräne Leistung soeben in das Finale um die Deutsche Meisterschaft eingezogen. Durch einen 36:27 (19:14) Heimerfolg und dem 35:32 Sieg aus dem Hinspiel erreichten die Flensburger das Finale unter dem Strich völlig verdient. 

Wie im Hinspiel gab es nur zwei Führungen der Melsunger und die beim 0:1 (1.) und 5:6 (11.). Danach übernahmen die Flensburger das Kommando, konnten sich über 12:8 (22.), 16:11 (26.) mit einer Fünf-Tore-Führung in die Halbzeit begeben. Spätestens im zweiten Abschnitt, als der überragende Niels Gera Versteijnen zum 24:16 traf, war das Halbfinale entschieden. 

Melsungen schaffte es an diesem Tage nicht, sich wie im Hinspiel, von den eigenen Schwächephasen zu erholen und zurück zu kämpfen. Die SG spielte ihr Spiel konsequent zu Ende und ließ im zweiten Abschnitt keinen Zweifel am Weiterkommen aufkommen. 

Michael Jacobsen resümierte das Halbfinale: »Im ersten Spiel haben wir Melsungen immer wieder herankommen lassen, heute nicht, das war zielstrebig und gut. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Zuschauer und die SG-Fanclubs gefreut, die uns sehr gut unterstützt haben. Ich bin stolz auf unserer Mannschaft und den Einzug in das Finale«.

Erst auswärts

Gegner im Finale werden die Rhein-Neckar Löwen sein. Diese setzten sich in beiden Spielen ähnlich deutlich gegen die TSV Hannover Burgdorf durch (22:29 in Burgdorf, 34:29 zu Hause). 


Der Spielplan schreibt vor, dass die SG zunächst auswärts antreten muss und im Rückspiel Heimrecht haben. Die Spiele finden am Sonnabend, 25.05.19 ab 19 Uhr und dem 01.06.19 ab 20 Uhr in der Wikinghalle statt. 

Tjark Desler

Statistik

Statistik SG: Jepsen, Scheie – Carstensen, Fuhlendorf, Nissen 1, Mau 1, Schnoor 1, Kirschberger 2, Ebeling 2, Holpert 2, Kooij 3, Persson 4, Tobeler 9/4, Versteijnen 11.

Resume

Det blev aldrig for alvor spændende, og derfor var det en velfortjent 36-27-sejr til SG Flensburg-Handewitt A-Jugend over JSG Melsungen/Körle/Guxhagen i semifinalen om det tyske mesterskab. Et velspillende forsvar samt en Niels Versteijen, der på ny levede op til forventningerne, var nok til, at finaledrømmen er blevet til virkelighed. Forud venter favoritten Rhein-Neckar Löwen. Første kamp er på udebane kommende lørdag.